Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
hilfe - mein loginscreen ist weg!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eumel59



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 25
Wohnort: schonstett

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 21:14   Titel: hilfe - mein loginscreen ist weg!

hallo @ all
bin mit linux noch nicht so versiert und mir ist folgendes passiert. ich verwende suse 9.2 mit kde als standard. jetzt habe ich heute mal im menue des logins die verschiedenen fenstermanager ausprobiert und irgendwie hab ichs geschafft das mir jetzt keiner mehr startet.
die situation sieht so aus: grub startet und arbeitet alles ab bis zu dem punkt wo der loginmanager erscheinen sollte. tut er aber nicht. hellblauer hintergund mit schwarzem "X" als mauscursor. das wars dann. es ist auch keinerlei festplattenaktivität mehr zu verzeichnen.
kann mir bitte jemand helfen und erklären wie ich es schaffe mein linux wieder zu starten.
(bitte verständlich schreiben, ich bin (noch) nicht der konseln-guru, eher der konsolenanfänger.
anmerkung:
hab grad folgendes versucht:
mit strg+alt+f1 kann ich mich einloggen
aber bei eingabe von "startkde" kommt in etwa folgendes:

#startkde
xset: unable to open display
xsetroot: unable to open display
ksplash: cannot connect to x-server

und nun? scheine da irgendwas verbockt zu haben.
mir ist auch aufgefallen, beim booten schreibt er:
put font. pio-font:invalid argument
failed in runlevel5 : kbd

ich bedanke mich im voraus ganz herzlich für eure bemühungen
gruß
eumel
_________________
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) / PC mit Suse Linux 10.1(KDE)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

scytheman



Anmeldungsdatum: 18.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Bad Blankenburg

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 21:25   Titel:

probier mal "startx", damit sollte zumindest eine graphische Oberfläche starten.
wie du mit SuSE deinen Loginmanager (KDM, GDM oder was auch immer) wieder hinbiegst kann ich dir aber nicht sagen.

startkde funktioniert übrigens nicht, weil es nicht weiss, welchen Display es verwenden soll. "DISPLAY=:0 startkde" sollte es aber tun.
_________________
http://www.debian.org/
http://choerbaert.org
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

eumel59



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 25
Wohnort: schonstett

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 22:01   Titel:

hallo ScyTheMan
also bei start x kommt folgendes raus:
#startx
hostname: unknown host
xauth: (stdin):3: bad display name "/unix:0" in "add" command

fatal server error:
server is already active for display 0
if this server no longer running, remove /temp/ .x0-lock

xlib: connection to ":0:" refused by server

xlib: invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1key giving up

xinit: unable to connect to xserver
xinit: no such process (errno3): server error
---------------------------

sag das jemandem von euch was ?!?!?
verzeifelter gruß
eumel
_________________
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) / PC mit Suse Linux 10.1(KDE)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

eumel59



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 25
Wohnort: schonstett

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 22:59   Titel:

Very Happy funzt wieder!!!
hatte noch in nem anderen forum gepostet. falls es von interesse ist ---->
hab mit strg-alt-backspace den x-server plattgemacht und kam zum loginscreen. hab dort wieder auf "standard" gestellt und paarmal neu gebootet. jetzt funzt linux wieder- glücklicherweise.

allen hier im forum einen guten rutsch

gruß
eumel
_________________
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) / PC mit Suse Linux 10.1(KDE)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy