firofox+java-problem

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

firofox+java-problem

#1 Post by uwe59 »

hallo @ all
bitte nicht köpfen und steinigen, aber ich hab ein java/firefoxproblem und ja, ich hab die suchfunze benutzt und ja, ich habe gelesen und nein, ich bin nicht schlauer geworden weil ich noch relativer newbe bin.
fakt ich habe suse 9.2 und KDE 3.3 installiert. dazu im homeverzeichnis firefox 1.0.
wenn ich jetzt einige webseiten aufrufe moniert firefox ein fehlendes javaplugin, das sich allerdings nicht automatisch installiert und bei "manuell" werde ich auf die sunseite weitergeleitet.
wenn ich aber exakt diese seiten mit dem konqueror aufrufe, so werden diese dort korrekt angezeigt. in den konquerereinstellungen steht das dieser sein java von /usr/lib/jvm/jre/bin/java bezieht.
unter /usr/lib/ befinden sich auch die ordner java-1.3.0 / java-1.4.0 / java-1.4.1 / java-1.4.2 / java-1.5.0 und java-ext.
nachdem die seiten mit konqueror korrekt dargestellt werden scheint auch die richtige javaversion installiert zu sein - vermutlich gehört firefox nur entsprechend angwiesen wo er sie suchen soll, also irgendwie verlinkt.
wäre jemand hier so lieb, obwohl die frage schon xmal durchgekaut wurde, einem begeisterten anfänger trotzdem mal zu erklären, wie ich dieses verlinken anstelle damit firefox das java findet?!
ich bedanke mich im voraus ganz herzlich.
gruß
uwe

blubb

#2 Post by blubb »

dir fehlt nur ein symlink

du musst die datei libjavaplugin_oji.so einfach in das plugin dir vom firefox linken. das kannste per ln -sf machen oder einfach mit deinem dateibrowser.
das ist alles

lg
blubb

Post Reply