Passwortloser User

Post Reply
Message
Author
macy

Passwortloser User

#1 Post by macy »

Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen Heim-PC unter SuSE 9.3 eingerichtet.
Da er schon davor unter einer SuSE passwortlos gearbeitet hat, wollte ich es genanuso wie immer machen - da die grafischen Tools allesamt ein leeres Passwd nicht zulassen, habe ich immer in der /etc/shadow einfach das verschlüsselte Passwort gelöscht.

Das ging bis SuSE 9.2 auch gut - doch unter 9.3 funktioniert es nicht mehr :-(
Lösche ich das Passwort, so kann sich der User gar nicht mehr anmelden.

Aller Sicherheitbedenken zum trotz, brauche ich dafür eine saubere Lösung.
Kann mir einer von Euch dabei helfen?

Danke im Voraus,
Macy

macy

Nachtrag

#2 Post by macy »

Nachtrag: Auf diesem PC sind mind. zwei User eingerichtet, daher kommt das Autologin nicht in Frage.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Einfach als root "passwd [username]" benutzen. Er müsste zwar mit "bad password" rummeckern, es aber dennoch akzeptieren.

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#4 Post by Clio »

Hi,

5 x blank (Leertaste) geht auch.....
Viele Grüße von Clio

Post Reply