linuxfestplatte formatieren (win ist nicht installiert)

Post Reply
Message
Author
dasa986

linuxfestplatte formatieren (win ist nicht installiert)

#1 Post by dasa986 »

hallo.
ich hab auf meinem notebook (hp pavilion zt3215ea) nur linux (suse pro 9.1). moechte nun die komplette festplatte formatieren und winxp und suse linux professional 9.1 installieren.
wie kann ich die formatierung durchfuehren, wenn ich nur linux hab? ich bin ein totaler anfaenger in sachen linux. deshalb bitte ich euch die antworten so einfach wie moeglich zu verfassen. danke

toppi

anfänger

#2 Post by toppi »

wahrscheinlich auch Änfänger in sachen Windows, bzw. Computer allgemein?
Du mußt nur den Bootloader entfernen, der Rest sollte Windows machen.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Du kannst, nachdem du von CD gebootet hast und die Installation von SuSE startest mit YaST deine Partitionen löschen und dann die Installation abbrechen. (Weitaus einfacher geht es, indem du dir eine Recovery-Shell startest und das ganze mit fdisk erledigst, aber dieses "einfach" wird dir wahrscheinlich nicht so passen...)

Ansonsten hat toppi Recht: Win XP wird sich schon den Platz nehmen, den es braucht. Ob du allerdings die Partitionen nach deinen Wünschen gestalten kannst, weiß ich nicht. Ich fand schon die Partitionierung bei der W2K-Installation nervig und das wird jetzt noch ein bisschen "benutzerfreundlicher" sein...

dasa986
Posts: 12
Joined: 04. Jan 2005 4:23

#4 Post by dasa986 »

ah. vielen dank fuer die guten antworten. :D . ich werds dann gleich ausprobieren.

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#5 Post by Clio »

Hi,

erst Windows dann Linux installieren, ist einfacher für den Bootloader.
Viele Grüße von Clio

Post Reply