newbie: verschiedene fragen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
aqualung
Posts: 1
Joined: 06. Jan 2005 19:10

newbie: verschiedene fragen

#1 Post by aqualung »

hi!

habe eine kostenlose suse-distribution installiert (8.1) und wollte danach firefox installieren, was mit einer fehlermeldung quittiert wurde.

auf der ff-site unter system-requirements habe ich dann folgende anforderungen gefunden:

"Linux kernel - 2.2.14 with the following libraries or packages minimums:
glibc 2.3.2
XFree86-3.3.6
gtk+2.0
fontconfig (also known as xft)
libstdc++5."

na schön. nun habe ich aber folgende schwierigkeiten:
1. wie kann ich die obigen anforderungen auf meinem system überprüfen (kernel-version oder ob die genannten bibliotheken installiert sind und wenn ja, welche version)?
2. woher kriege ich nötigenfalls diese bibliotheken?
3. kann ich die dann problemlos auf einer speziellen distribution (suse 8.1) installieren?

ich danke im voraus einer geduldigen seele!

grüsse

aqualung

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Kernelversion ermitteln:
uname -r
Ob die Bibliotheken installiert sind und welche Version kannst du
in einem Aufwasch erledigen.
Einfach als root den Namen gefolgt von einem -v in die Konsole tippern.
Zum Beispiel:
gcc -v

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply