DOS Boot Floppy über LinuxBox erzeugen

Post Reply
Message
Author
zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

DOS Boot Floppy über LinuxBox erzeugen

#1 Post by zwatz »

hi,
ich brauche zum Durchführen eines notwendigen BIOS Updates eine bootfähige DOS Floppy.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob & wie man eine solche in einer reinen Linuxumgebung erstellen kann ?

Thanx
Thomas

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

wie sollte sowas in einer reinen linux-umgebung denn möglich sein? linux kann doch lizenzbedingt kein command.com ausliefern.
wenn du glück hast, könnte es aber auch mit einer freedos-diskette klappen. die kann man in linux erzeugen. google (freedos).
bei manchen distributionen (suse? knoppix?) ist ein entsprechendes hilfsprogramm schon dabei. da geht das dann ganz einfach übers kde-menü.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

hi

eine dos diskette erstellt man unter linux mit diesen befehlen (mtools müssen installiert sein)

fdformat /dev/fdo
und danach mit
mformat a:

die laufwerksbuchstaben dazu werden in der
/etc/mtools.conf
geregelt

ob die bootable ist weiss ich nicht.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

@arno: Nein, bootfähig ist eine so erstellte Floppy nicht.

EIn Boot-Image einer FreeDOS-Floppy findest Du hier. Diese
Datei schreibst Du mittels

Code: Select all

dd if=fdos1440.img of=/dev/fd0 bs=18k
auf eine frisch formatierte Floppy (fdformat /dev/fd0, falls notwendig) und soltest dann schon von der Floppy booten können. Du kannst sie auch mittels

Code: Select all

mount /dev/fd0 /mnt
mounten und dann Konfig-Files editieren, zusätzliche Dateien drauf unterbringen oder Überflüssiges löschen.

MfG,

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

apropos bootbare dos-diskette:
ist es unter dos/win eigentlich legal, eine solche anzulegen? das ist doch immerhin eine kopie des betriebssystems (wenn auch mit stark eingeschränktem funktionsumfang). oder ist das von der lizenz gedeckt? und darf man so eine diskette dann auch weitergeben?

PS: das problem betrifft mich zwar nicht (und gehört eigtl auch nicht in ein linux-forum) aber es wundert mich halt.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

Anlegen ist unkritisch, aber weitergebenn dürfte nicht mehr durch die Lizenz gedeckt sein. Was auch der Grund sein dürfte, weshalb verschiedene Mainboard-Hersteller ihre BIOS-Flasher auf einer FreeDOS-Floppy vertreiben.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#7 Post by kanonenfutter »

ok, danke!
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply