Windows-Dateien unter Linux kopieren

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
hugosofti
Posts: 1
Joined: 10. Jan 2005 12:47
Location: Hannover
Contact:

Windows-Dateien unter Linux kopieren

#1 Post by hugosofti »

Hallo,

blöde Sache am WE passiert: Wg. wiederholtem Runterfahren bei I-Net-Verbidnung durch LSASS:EXE habe ich diese Datei umbenannt/gelöscht. :x

Leider ist W2k dann gar nicht mehr gestartet. :oops:

Habe dann unter Linux versucht, die Datei wieder umzubenennen - Fehlermeldung, daß Linux nicht in das Win-Verzeichnis schreiben bzw. löschen kann. Wie kriege ich die Datei da jetzt wieder hin??? :cry:

hugosofti@web.de

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Ich gehe mal davon aus, dass die W2K-Installation auf einem NTFS-Dateisystem liegt, richtig? Moderne Linux-Distris (sprich: Mit 2.6er-Kernel) haben zwar schon eine bessere NTFS-Unterstützung als früher, aber richtig gut ist sie immer noch nicht. Weshalb ich abraten würde, die Linux-eigene NTFS-Implementierung dafür zu verwenden.

Statt dessen würde ich eine einigermassen aktuelle KNOPPIX einsetzen, Versionsnummer 3.6 oder 3.7. Die bringt den sog. Captive-NTFS-Treiber mit. Dieser ist ein Wrapper um die echten Microsoft-Treiber, um auf das NTFS zuzugreifen. Die Einrichtung ist nicht schwer und aus dem KNOPPIX-Menu heraus möglich. Damit sollte auch das Umbenennen der Datei funktionieren.

Übrigens: LSASS steht für "Local Security Authority Subsystem" - keine gute Idee, das zu entfernen... :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply