Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kein Netzwerk mehr nach Update Suse 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pater



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2005 16:45   Titel: kein Netzwerk mehr nach Update Suse 8.1

Hallo,
Ahnungsloser sucht Hilfe
Habe SuseLinux 8.1 neben win XP installiert.
Grafikkarte und einige andere Sachen in der Hardware wurden zwar nicht geladen, aber es hat eigentlich alles gefunzt.
Auch mein Netzwerk mit Wlan Netgear MA-401 hat recht schnell funktioniert. Habe dann ein automatisches Online Update gemacht, das seltsamerweise ca 7 Stunden dauerte, wo auch der Kernel erneuert wurde.
Am Schluß der Installation wurde ich aufgefordert, vor dem nötigen Naustart /sbin/SuSEconfig und /sbin/lilo auszuführen. SuSEconfig habe ich in dem Befehlsfenster (Konsole) scheinbar korrekt ausgeführt. Nur mit der /sbin/lilo klappt es nicht. Obwohl ich mit dem Konqueror die Datei gefunden habe, wird mir mitgeteilt: no such file or directory.
Nun habe ich neu gestartet und seit dem wird kein Netzwerk mehr gefunden, auch meine wlankarte scheint nicht mehr da zu sein.
ifconfig: findet nur lo, keinerlei Netzwerkkarten.
relov.config: scheint es nicht zu geben.
iwconfig: no wirles extensions
Was sich da nur verstellt hat?

Kann mir da jemand behilflich sein, mein Netzwerk wieder zum laufen zu bringen ?

Gruß Pater
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 10:05   Titel: Hmmm

Auf was hast Du den Dein update gemacht? Von 8.1 auf 9.2 oder wie?
 

Pater



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 10:58   Titel: Re:

Hi,
keine Ahnung, es ist scheinbar immernoch die 8.1 Personal, nur der Kernel hat seine Version geändert.
Ansonsten hat er, trotz das es scheinbar noch die Version 8.1 ist, sämtliche Komponenten geuppt.
Habe das Suse auf einem extra Laptop, kann deshalb, da nach dem Online-Update kein Netzwerk mehr da ist, unmöglich meine Logfiles senden, abschreiben der Updates ist grenzwertig, unheimlich viiiiel, wenn man bedenkt, das das Teil uber 7 Stunden gebraucht hat, riesen Liste. Aber zur Not kann ich Auszüge hier reintippen

Also, erst mal etwas zur Hardware:
Sony Vaio PCG-k315B
Wlan pcmcia Netgear MA-401(802.11b) rev.D 16 bit
Router Dray Tek, Vigor 2500 WE

Vor dem Update waren zwar nicht alle Komponenten ordentlich installiert, klar, recht neue Hardware, aber soweit hat alles gefunzt, auf jeden Fall Netzwerk und Internet, habe ja das Online-Update gemacht.
Wenn ich mir das Logfile anschaue, hat er so ziemlich das ganze System neu geuppt, koomisch
Der Kernel, kann man auch in den Logfiles erkennen, ist 2.4.21-266-default (root@i386.suse.de) (gcc version 3.2.2)

ifconfig:
lo
Link encap:Local Loopback
inet addr:127................
........
.....
(Falls der rest von "lo" wichtig ist, schreibe ich es ganz.)
Weiter fehlen hier die Einträge wie eth, eth2 oder wlan2, steht nichts mehr bei.

iwconfig:
no wireless extensions

Bin Newbee, falls Daten zwecks Info fehlen, bitte Posten.

Gruß Pater
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 12:39   Titel: YAST?

Was sagt denn der YAST zu der Netzwerkkonfiguration?
 

Pater



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 13:25   Titel: Re:

Hi,
keine Ahnung, eigentlich sagt der Yast gar nichts, die konfiguration ist genau wie vor dem Update. Habe es mit allen möglichen einstellungen versucht, ohne Erfolg.
Habe bemerkt, das nun meine pcmcia wlan Netzwerkkarte nicht mehr unter eth, sondern unter wlan0 läuft, finde aber beim besten Willen nirgens eine Einstellungsmöglichkeit dafür unter Netzwerk, kann somit die Karte nicht einrichten. Ich denke, es liegt am neuen Kernel, was ich aber mal sowas von beschissen finde, wurde beim automatischen Update in keinster Weise darauf hingewiesen, das oder ob ich den Kernel uppen will. Habe nun schon einige howto´s gelesen und muß offen gestehen, das mit dem Kernel umschreiben, zurücksetzen habe ich nicht drauf, zumal die ganzen Pfade nicht mehr passen wie zb:

mounte deine CD mit mount /dev/cdrom /mnt

Ergebnis:
Not a directory

oder

find /mnt/cdrom -name "k_deflt*"

Ergebnis:
No such file or directory

Möglicherweise benötigt diese Aktion erweitertes Wissen, zu früh für mich, ich schmeis den Müll noch mal runter und versuche es noch einmal, was ich aber wohl auch vergessen kann, da wohl meine Grafikkarte nicht gehen wird ????
Oder habe ich die Möglichkeit als Anfänger meine Grafikkarte, Radeon igp 345M, mit dem 1.4er Kernel zum laufen zu bringen?

Gruß Pater
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 14:33   Titel: Graka

http://www.golem.de/0305/25455.html

Sollte eigentlich gehen.

Der müsste auf jeden fall gehen:
http://support.packardbell.com/de/mypc/index.php?PibItemNr=REFFIUP05230100&Ctype=dl

Gruß
G.
 

Pater



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 15:51   Titel: Re:

Hi,
erst mal ein Dank für deine Mühe.
Sehe ich da recht, oder habe ich was übersehen ?
der Erste kost´ 99$ ?, kann das sein?

und der andere für die igp320 scheint ein Win XP Treiber zu sein, oder?

Falls da doch was geht, kommt natürlich gleich das nächste Problem dazu, da ich scheinbar zu doof bin, solch einen Treiber zu insten. Habe vorab schon fglrx-4.3.0-3.14.6.i386.rpm von der ATI Herstellerseite gezogen, auf mein Linux in den öffentlichen Ordner Kopiert, mit Konqueror geöffnet und das Packet mit Yast installiert. Keine Ahnung, ob das überhaupt der richtige Treiber ist, gefunden hab ich den dann nicht mehr im Yast oder in der Auswahl zwecks Treiber für Grafikkarte, in der Readme steht ein haufen auf englisch, habe zwar so einiges verstanden, aber null Durchblick, was die jetzt im Endeffekt wollen.
I

Gruß Peter
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy