Sound-"Nachricht" beim hochfahren und niederfahren

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Sound-"Nachricht" beim hochfahren und niederfahren

#1 Post by roliko »

Hallo

ich habe meinen Router und Debian Sarge laufen. Da alles immer teurer wird, was auch die Stromrechnung betrifft, wird der Router "hauptsächlich" eingeschaltet wenn ein Internetzugang benötigt wird.

Was ich also machen will ist, dass eine Piepston ertönt wenn das System hochgefahren ist bzw. wenn der Rechner runtergefahren ist.

Leider habe ich "keinen" Plan wie ich das bewerkstelligen soll, da ich was das Skripten betrifft nicht wirklich fitt bin und auch nicht weiss wo ich das ganze einbauen soll dass die Signale zur richtigen Zeit ausgegeben werden.

Ich hoffe es kann mir da wer weiterhelfen.

Grüsse Roland

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

ich glaube dieser link ist genau das richtige für dich.

http://www.tuxhausen.de/kurs_init.html

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

#3 Post by roliko »

hy

thx mal für den Link. sieht sehr gut aus. nur habe ich ein Problem .. er macht mir kein Signal? Gibt es irgendein Paket dass ich benötige damit es funktioniert.

Um eine Fehlerquelle zu beseitigen. Ja es ist ein Lautsprecher eingebaut und angeschlossen.

Roland

blubb

#4 Post by blubb »

versuch mal das:

oeffne eine datei und schreib das rein:

#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
int main(void)
{
printf("\a");
return 0;
}

nicht getestet aber sollte gehen, einfach compilen mit:
gcc ./dateiname
kannst es als root nach /bin verschieben und beep nennen
jetzt kannst in deinen startscripts/runterfahrscripts einfach "beep" als systemcommand reinhaun und er beept einmal.

lg
blubb

blubb

#5 Post by blubb »

sry, das #unistd.h hab ich verpeilt, das kann natuerlich raus
wichtig ist das du die datei mit der endung .c versiehst, sonst meckert der gcc

lg
blubb

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

#6 Post by roliko »

Also ich weiss nicht an was bzw. an wem das liegt, aber der ist und bleibt stumm!

Roland

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Des Problemes Lösung

#7 Post by roliko »

Also mir gefallen die Probleme die man selbst lösen kann.

ich habe mal mit dselect geschaut was es so an paketen namens beep gibt. Siehe da, es gibt ein Paket. Installiert und es funkitoniert!

Aber thx für die Ideen. Der Link für die init.d ist verständlich!

Roland

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#8 Post by jochen »

@blubb: Nichts gegen Deine Lösung, aber ist das nicht ein bisschen Overkill? Bei mir tut's ein simples

Code: Select all

echo -e '\a'
... ähh... OK, jetzt bin ich auch mal Deinem Link gefolgt und merke, dass ich etwas hinter der Zeit liege...

Allerdings: Wenn das "echo -e \\a" es nicht tut, wird Dein C-Programm auch nicht funktionieren, da sie den gleichen Mechanismus benutzen.

Eine Möglichkeit wäre, dass dem Kernel eine Kleinigkeit fehlt. Sarge wird wahrscheinlich einem 2.6er-Kernel haben, und da gibt es unter "Device Drivers/Input Device Support/Misc" dem Punkt "PC Speaker Support". Der sollte eingebunden sein oder das dazugehörige Modul pcspkr.ko geladen sein. Ohne dieses Modul bleibt der PC-Speaker sonst stumm.

Und nein, ich habe keine Ahnung, weshalb dieser Treiber unter "Input Devices" zu finden ist... :roll:

EDIT: Ja ja, wer zu spät kommt, ...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

blubb

#9 Post by blubb »

sry, bin nich so der meister was shell scripting angeht ;)

lg

blubb

Post Reply