Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Knoppix: Image auf Platte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeHA



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2005 10:05   Titel: Knoppix: Image auf Platte

Hallo All,
bin ziemlich entnervt, hab schon tagelang im Internet verbracht um eine Anwort zu finden. Hoffe ich frag hier nix, was schon dauernd gefragt wurde.

Ich möchte Knoppix gerne auf Platte bringen - NEIN!!!!!, nicht wie eine Installation, sondern als Image (read-only).
Ich stell mir das so vor:

dd if=/dev/scd0 of=/mnt/hdaX/cdImage

Wie kann ich das Image booten?

Joe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2005 10:33   Titel:

hi

ist hdaX eine leere partition?
weil wenn du das image in eine leere partition schreibst
müsstes du über grub das image starten können.


> > grub> root (hdX,Y)
> > grub> chainloader +1

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Scory



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2005 12:09   Titel:

>Wie kann ich das Image booten?

Gar nicht - das *kann* nicht gehen. Das Image liegt auf einem nicht gemountetem Laufwerk als "normale" Datei in einem ext2-Dateisystem (o.ä.) Um ein Dateisystem (egal welches) lesen zu können, MUSS der Kernel geladen sein (darin befinden sich die Treiber) - d.h. es muss bereits gebootet worden sein -> Widerspruch.

Was aber geht (habe ich schon mal probiert): wenn Du eine virtuelle Maschine (Bochs, VMWare) installiert hast, dann kann man dort das Image als Boot-Image für das Gastsystem angeben - ist aber wohl nicht das, was Du möchtest.

Du mußt Knoppix "wie eine Installation" auf die Platte bringen, wenn Du davon booten möchtest. Der Unterschied zur CD-Installation ist der, dass das BIOS CDs lesen kann - aber keine Filesysteme auf Festplatten - deswegen klappt das ganze nicht so wie Du willst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

atomical



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2005 10:23   Titel: Re: Knoppix: Image auf Platte

JoeHA hat folgendes geschrieben::
Ich stell mir das so vor:

dd if=/dev/scd0 of=/mnt/hdaX/cdImage

Wie kann ich das Image booten?

Joe.


Wie schon festgestellt, geht das so nicht.

Aber du kannst den Inhalt der CD - also Kernel, Initrd und das Cloopdateisystem auf die Platte kopieren (ext2 formatiert) und dann den Kernel mit Grub (der logischerweise extra installiert werden muss) starten. Als Bootoption muss zusätzlich zu den beim CD-Boot von Isolinux übergebenen (-> isolinux.cfg) auch noch ein fromhd mit dran.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy