Format eines Datenträgers herausfinden?

Post Reply
Message
Author
blachner

Format eines Datenträgers herausfinden?

#1 Post by blachner »

Wie kann man da Format eines Datenträgers herausfinden der mit auto oder subfs (SuSE 9.1 und größer / submount) gemountet wurde?

Der Befehl "df -T" zeigt hier leider dann auch nur das in der fstab eingetragene Dateisystem nämlich entweder auto oder subfs an.

Ich möchte eigentlich einfach nur herausfinden, mit welchem Dateisystem eine DVD-RAM formatiert wurde. Müsste in dem vorliegenden Fall entweder ext2 oder ex3 sein. Aber wie kann ich das sicher harausfinden? Unter /proc habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden.

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

was sagt denn ein simples "mount" an?

Gruss

blachner

#3 Post by blachner »

joersch wrote: was sagt denn ein simples "mount" an?
Das zeigt folgendes an:

/dev/hdc on /media/dvdram type subfs .....

Also leider auch nur wieder subfs. :cry:

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Diesen konkreten Fall habe ich jetzt noch nicht probiert, aber häufig greift in so einem Fall das file-Kommando:

Code: Select all

file -s /dev/hdc
Die Option -s ist notwendig, damit file in die Datei hineinschaut. Ansonsten sagt file ledoglich, dass /dev/hdc eine blockorientierte Gerätedatei ist... :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

blachner

#5 Post by blachner »

Danke, daß mit "file -s" hat mir schon sehr weiter geholfen. Zumindest kann man damit feststellen ob eine DVD-RAM mit ext2 oder ext3 formatiert wurde.

Bei einer ab Werk formatierten DVD-RAM, zeigt "file -s /dev/hdd" allerdings nur "/dev/hdd: Data" an. Hätte ja vermutet, daß es diese mit FAT32 formatiert ist, aber ein Dateisystem wird hier nicht angezeigt. Ist jetzt zwar nicht so wichtig, aber falls noch jemand einen Tipp hat, wie man das Dateisystem noch feststellen kann.

Jedenfalls kann ich diese DVD-RAM problemlos unter Windows und Linux lesen und beschreiben. Es kommt daher eigentlich nur FAT oder evtl. noch UDF in Frage. Aber kann Linux UDF auf DVD-RAM schreiben?

Übrigens vielleicht noch eine Frage bezüglich ext2 / ext3. Kann man ein ext3 Dateisystem auch als ext2 mounten? Ich meine ich hätte soetwas irgendwo mal gelesen. Mein subfs Eintrag in der fstab hatte nämlich folgenden Eintrag;

/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=iso9660:udf:vfat:ext2,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,sync 0 0

Eine der DVD-RAMs war aber mit ext3 formatiert, wurde aber trotzdem gemountet und lies sich lesen, was ja eigentlich nach dem fstab Eintrag nicht hätte funktionieren dürfen.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

blachner wrote:Übrigens vielleicht noch eine Frage bezüglich ext2 / ext3. Kann man ein ext3 Dateisystem auch als ext2 mounten? Ich meine ich hätte soetwas irgendwo mal gelesen. Mein subfs Eintrag in der fstab hatte nämlich folgenden Eintrag;

/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=iso9660:udf:vfat:ext2,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,sync 0 0

Eine der DVD-RAMs war aber mit ext3 formatiert, wurde aber trotzdem gemountet und lies sich lesen, was ja eigentlich nach dem fstab Eintrag nicht hätte funktionieren dürfen.
ext2 und ext3 sind zueinander tatsächlich aufwärts- wie abwärtskompatibel. Aus einem ext2 kann man ohne Neuformatierung ein ext3 machen, ein ext3 lässt sich jederzeit auch als ext2 mounten und benutzen.

Mangels UDF-Erfahrung und DVD-Schreiber-Hardware kann ich Dir bei Deinen anderen Problemen leider nicht helfen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply