xinetd und tcp wrapper

Post Reply
Message
Author
Kati

xinetd und tcp wrapper

#1 Post by Kati »

Grüßt Euch,

ich habe nun seit einiger Zeit Suse 9.2 installiert. Nun wage ich mich an ein paar Sicherheitsfragen heran.
Dabei las ich einiges über das tool TCP Wrapper.
--und wollte inetd.conf konfigurieren.
Leider fand ich heraus, daß es inted.conf nicht mehr unter SUSE 9.2 gibt.
Es ist nun xinetd.
Nun kann man hier ganz explizit angeben unter was für einer TcP/IP Nummer und so weiter man den Dienst laufen lassen kann.

Frage: Dann brauche ich doch eigentlich den TCP Wrapper gar nicht mehr.

Im Internet fand ich keine rechte Erklärung hierzu.

Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir helfen.
Dankeschön!

AlexMH

#2 Post by AlexMH »

Hallo,

wenn du nur Dienste des xinetd "wrappen" moechtest, dann brauchst du den tcp-wrapper wirklich nicht. Es gibt aber auch externe Programme, die den tcp-wrapper nutzen koennen. Wenn du also den tcp-wrapper installiert hast, dann lohnt es sich auch die entsprechenden Konfigfiles (hosts.allow hosts.deny) anzulegen.

Gruss,
Alex

Post Reply