icq für linux ??

Post Reply
Message
Author
mike4

icq für linux ??

#1 Post by mike4 »

hi
verwende kopete im kde..
problem ist,dass ich die hälfte der meldungen die die anderen leute mir schicken nicht bekomme..

gibts da gute alternativen die auch einfach zu installieren sind ??

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#2 Post by cero »

Hmmm, ich nutze auch Kopete - bei mir gibt es keine Probleme
mit verschollenen Nachrichten (mal die Einstellungen überprüfen).

Sonst gibbet da noch licq, gaim...
MfG
cero

Xapient

ICQ for Linux

#3 Post by Xapient »

als regelmäßiger icq user habe ich lange gesucht um einen, dem originalen icq an stabilität und möglichkeiten, ebenbürtigen icq client für linux zu finden..
kopete is wirklich net.. auch seine systray integration muss hervorgehoben werden, was für mich äußerst wichtig ist.
der beste icq client ist jedoch mit sicherheit SIM (Simple Instant Messenger)
SIM schaut nicht nur aus wie ICQ, sondern kann auch noch wirklich ausnahmslos alles und um genauzusein noch viel mehr. (außerdem absolut werbefrei.. bei icq2003 ja eine absolute frechheit)
SIM läuft im gegensatz zu Licq etc. stabil. hat systray integration, kann aim jabber msn etc. und is wunderbar konfigurierbar.. gibts auch für windows und kann ich nur empfehlen..
mfg

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Unter Windows kommt man IMO nicht an Trillian
vorbei. Besser geht es kaum und es sieht zum Glück
nicht aus wie ICQ. Es lässt sich auch transparent
darstellen.
MfG
cero

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Mit Kopete/Gaim hatte ich auch nicht Probleme... leider ist Kopete/Gaim sehr beschrenkt im vergleich zu Licq z.B. Keine Ignorierliste :(

GnomeICU soll auch recht gut sein

www.rpmseek.com gib mal icq ein kommen x clients ;)
www.linux.org unter Applications
Last edited by root_tux_linux on 05. May 2004 9:45, edited 1 time in total.

scuddi
Posts: 3
Joined: 28. Apr 2004 13:36

#6 Post by scuddi »

hi

ich habe auch seit kurzer zeit SIM 0.9.2 benutzt. ich war eigentlich voll zufrieden mit SIM aber auf einmal fing SIM an messages verschwinden zu lassen - völlig willkürlich. ich bekamm zwar eine meldung, dass ich eine message bekommen habe aber wenn ich das chatfenster geöffnet habe war nichts zu sehen...auch im verlauf war nichts von einer neuen message zu sehen. un dieser vorgang war völlig willkürlich während ein und derselben sitzung konnte ich messages lesen und andere wiederum nicht vom gleichen chatpartner wohlgemerkt...ich benutze jetzt wieder notgedrungen Licq, das mir nicht so gut gefällt. vieleicht hat ja hier jemand eine lösung für mein problem ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe

Biernot
Posts: 2
Joined: 05. May 2004 18:11

#7 Post by Biernot »

@cero:

Trillian als das Non plus Ultra unter Windows? naja, jedem das seine... Meiner meinung nach der beste IM-Client unter Win ist Miranda (http://www.miranda-im.org), der zudem noch Open-Source ist. Etwas schöneres und vor allem schlankeres, was trotzdem alles hat und irre flexibel ist wirst du kaum finden.

Back to topic:
Ich schliesse mich einfach mal dem Threadstarter an: Auch ich bin auf der Suche nach dem optimalen IM-Client für Linux. Am liebsten hätte ich eine Portierung von Miranda. Er sollte ICQ und IRC beherrschen. GAIM hatte ich schonmal probiert, aber der war einfach viel zu FETT (in optischer Hinsicht). Und wie weiter oben auch schon gesagt, sollte er eine Systemtray-Integration haben.
Warum etwas einfach, wenn's auch umständlich geht?

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#8 Post by cero »

@Biernot:

Mit Miranda hast Du recht. Den hatte ich nicht mehr im Hinterkopf :-D
MfG
cero

merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

Re: ICQ for Linux

#9 Post by merseybeat »

Xapient wrote:als regelmäßiger icq user habe ich lange gesucht um einen, dem originalen icq an stabilität und möglichkeiten, ebenbürtigen icq client für linux zu finden..
kopete is wirklich net.. auch seine systray integration muss hervorgehoben werden, was für mich äußerst wichtig ist.
der beste icq client ist jedoch mit sicherheit SIM (Simple Instant Messenger)
SIM schaut nicht nur aus wie ICQ, sondern kann auch noch wirklich ausnahmslos alles und um genauzusein noch viel mehr. (außerdem absolut werbefrei.. bei icq2003 ja eine absolute frechheit)
SIM läuft im gegensatz zu Licq etc. stabil. hat systray integration, kann aim jabber msn etc. und is wunderbar konfigurierbar.. gibts auch für windows und kann ich nur empfehlen..
mfg

wo bekomme ich den SIM her?

User avatar
Libby
Posts: 16
Joined: 25. Oct 2004 15:03

#10 Post by Libby »

Ich würde generell statt ICQ Jabber verwenden. Z.B. jabber.ccc.de. Und dazu Psi. Jabber hat auch nen ICQ-Gateway, so daß man trotzdem alle ICQ-Kontakte weiter benutzen kann.

frage

#11 Post by frage »

ich bekomm bei SIM keinen verbindungsaufbau hin.
woran kann es liegen?
er zeigt als fehler RATE LIMIT an.

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#12 Post by arne »

at scuddi:
ich hatte ein ähnlich es prob mit suse 9.1 da lag's an der kodierung.... da keamen bei mir dann keine nachrichten mit umlauten an. Also Kodierung hab ich dann iso 8859-15 ausgewählt. vllt ist es ja bei dir das gleiche problem.

at merseybeat: entweder www.rpmseek.com oder http://sim-icq.sourceforge.net/

P.S.:ich bin mit sim voll und ganz zufrieden...

Post Reply