Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
$PATH erweitern klappt nicht wie erwartet

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
justin

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 22:21   Titel: $PATH erweitern klappt nicht wie erwartet

Hallo miteinander,

ich möchte $PATH um das Verzeichnis "~/java/jdk/jdk1.5.0_01/bin/" erweitern. Dazu habe ich die Datei ~/.bashrc um folgenden Befehl (am Ende) erweitert:

PATH=$PATH:~/java/jdk/jdk1.5.0_01/bin/

Der Befehl

echo $PATH

im Terminal-Fenster ausgeführt zeigt jedoch, daß das gewünschte Verzeichnis 3 x an $PATH drangehangen wurde. Ich benutze SuSE v9.2.

Was mache ich falsch? Sollte ich anders machen?

Vielen Dank im vorraus Smile !

Liebe Grüße,

justin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 22:37   Titel:

3 mal?!? Hmmm...

Die .bashrc wird von jeder neu gestarteten Shell gesourct, d.h. ausgelesen. Wahrscheinlich startet der grafische Loginprozess vor Deiner Shell im Terminal 2 andere Shells, die dann im weiteren Verlauf durch andere Binaries überlagert werden.

Versuch mal die Änderung statt in die .bashrc in die .bash_profile zu schreiben. Die wird nur einmal gesourct, nämlich durch die Login-Shell. Das Ab- und wieder Anmelden nach der Änderung nicht vergessen! Smile

Jochen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

justin

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 23:05   Titel:

Herzlichsten Dank Very Happy !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: