Linux auf HDD , HDD in Windows PC integrieren ???

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Moonman666

Linux auf HDD , HDD in Windows PC integrieren ???

#1 Post by Moonman666 »

hab ein windows-PC windows XP Pro
und eine zusätzliche HDD auf der Linux Suse 9.2 Instaliert ist .
nun möcht ich die Linux-Platte in den WindowsRechner einbauen . so das ich mir aussuchen kann welches System starten soll !
wie oder was muss ich machen damit das reibungslos geht , ohne datenverlust !!!! ohne neuinstallation ????

p.s. bin natürlich Linux-anfänger

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Wird für einen Einsteiger schwer, ist aber machbar. Eigentlich nur platte einbauen, fstab anpassen und bootmanager nicht vergessen. Näheres wenn noch intresse besteht...

Moonman

#3 Post by Moonman »

danke für deine antwort !!!!
hat sich aber erledigt , hab ein zweiten rechner bekommen und hab die linux-hdd da eingebaut , neu aufgesetzt und eingerichtet !!!!

bekomm nur das netzwerk nicht hin . entweder ich hab internetzugang ( dsl ) oder netzwerk . irgendwie bekomm ich das nicht hin das beides gleichzeitig läuft ???

chlor

#4 Post by chlor »

hi,

wie gehst du denn ins internet? über einen ("3.") router oder willst du deinen linux-rechner als router benutzen? werden die ipadressen statisch oder per dhcp vergeben.
um die grundlagen dafür zu verstehen, lohnt es sich vielleicht, das buch downzuladen und kapitel 3 über netzwerk/internet zu lesen.
http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip
gut ist auch dieser artikel im linux user (behandelt firewall und routing)
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/0 ... all-4.html

am besten du beantwortest dann mal die fragen oben, sodas dir weitergeholfen werden kann. wahrscheinlich läßt sich das bei suse recht einfach über yast einstellen, dazu findest du sicher auch alles in deinem handbuch, falls vorhanden.

wenn du noch einen alten rechner (zb. ein 486er) rumstehen hast, ist sicher der fli4l eine richtig gute und halbwegs "sichere" möglichkeit für dich.
http://www.fli4l.de/

bis denn
und ich hoffe viel spaß

Post Reply