Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Uhrzeit im Forum

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Anregungen an das Team
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2005 14:31   Titel: Uhrzeit im Forum

Hi,

kann es sein, dass die Uhrzeit des Forum-Servers nicht korrekt eingestellt ist bzw. nicht die richtige Zeitzone? Ich habe gerade etwas gepostet und der Server meinte, das wäre heute um 15:26 gewesen, wogegen alle bei mir verfügbaren Uhren einstimmig 14:26 (na ja mittlerweile14:31) verkünden...

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2005 22:49   Titel:

bei mir ist es so:
- wenn ich nicht eingeloggt bin, werden die uhrzeiten richtig angezeigt (dein beitrag wird als 14:31 getaggt).
- wenn ich mich einlogge, wird alles um +1h verschoben (nun dein beitrag 15:31).

wat jeet ab?
_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

tom servo



Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 7:49   Titel:

das könnte aber auch an den Einstellungen in eurem "Profil" liegen ...
also bei mir zeigt das Board 7:45 Uhr an und meine Uhren auch ...
im Profil steht bei mir unter Zeitzone "GMT + 1 Stunde" ....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 8:23   Titel:

Tatsache, bei mir war "GMT+2" eingetragen! Das habe ich jetz erst mal korrigiert, wenn ich auch nicht so recht weiss, woher diese Einstellung überhaupt gekommen ist. Danke für den Hinweis!

Wie läuft das denn mit Sommer-/Winterzeit? CEST entspricht ja schliesslich GMT+2, so dass die EInstellung im Sommer korrekt gewesen wäre. Weiß jemand, wie die Forumssoftware die Zeit behandelt oder ob man die Einstellungen immer von Hand korrigieren muss?

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 10:56   Titel:

@tom
danke für den tip. bei mir war auch gmt+2 eingestellt. nachdem ich es geändert habe, funktioniert es nun.
_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 13:16   Titel:

Hi!

jochen hat folgendes geschrieben::
Wie läuft das denn mit Sommer-/Winterzeit? CEST entspricht ja schliesslich GMT+2, so dass die EInstellung im Sommer korrekt gewesen wäre. Weiß jemand, wie die Forumssoftware die Zeit behandelt oder ob man die Einstellungen immer von Hand korrigieren muss?


Leider muß die Zeit von Hand eingestellt werden. Das Board verwendet intern überall GMT, wie es sich gehört. Für die Darstellung im Browser muß dies aber in die lokale Zeitzone des Benutzers umgerechnet werden, und die Software kann nicht wissen, in welcher Zeitzone der Benutzer sitzt. Deshalb muß man es ihr sagen.

Für phpBB 2.2 haben die Entwickler eine Lösung versprochen, aber ich weiß noch nicht, wie die aussehen soll. Vielleicht kann ja der Browser einen Zeitstempel oder die Zeitzone mitschicken.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 23:18   Titel:

Danke für die Info!

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Anregungen an das Team Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy