Hilfe

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
MSchfrlng

Hilfe

#1 Post by MSchfrlng »

Hilfe, ich will mit AOL und Linux ins Internet.Ich würde gerne langsam von Microsoft auf Linux umsteigen! Wer hilfe mir dabei? Hilfen bitte einfach und für einfache Menschen formulieren. Herzlichen Dank!
Meine AOL-Adresse: MSchfrlng@aol.com

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wie unschwer an meinem dämlichen Nick zu erkennen, gehöre ich nicht zum Team welches in der Rubriküberschrift
gemeint ist; kritzel aber trotzdem mal in diese Rubrik.

Angenommen du bist kein Troll und möchtest wirklich nur Hilfe. Dann bist du erstens im falschen Bauabschnitt und
soltest dir zweitens einen *richtigen* Provider suchen!
(Sollte ich jedoch von weinachtlicher Blauäugigkeit geschlagen sein: LmaA.)

mal am gucken -hehe- , Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#3 Post by Stormbringer »

Hi,

selbst wenn es eigentlich in eine andere Rubrik gehört:
in meinem Bekanntenkreis gibt es drei Personen/Familien, welche sich permanent vor Linux verweigert hatten, mit der Begründung: wir benutzen AOL, und wollen dort bleiben.

Naja, nun haben sie alle DSL-Router (SuSE basierend), und sind seit 12-21 Monaten zumindest in dieser Hinsicht glücklich.

Die Anbindung ist kein Problem, wenn man folgende Schritte beachtet (im Groben):
- einen dedizierten AOL Namen anlegen (nur für die DSL Verbindung)
- DNS Server der Telekom angeben
- MTU auf 1400 setzen

Eine entsprechende Konfigdatei kann dann bspw. wie folgt ausschauen:

Code: Select all

ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='no'
COUNTRY='Germany'
DEFAULTROUTE='yes'
DEMAND='yes'
DNS1='217.237.151.225'
DNS2='217.237.149.97'
DSLSUPPORTED='yes'
HOMEPAGE='http://www.aol.de'
IDLETIME='6000'
IPADDR=''
ISDNSUPPORTED='no'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='yes'
MODIFYIP='yes'
MTU='1400'
PHONE=''
PRODUCT='AOL DSL'
PROVIDER='AOL'
REMOTE_IPADDR=''
UIMODE='AOL DSL DE'
USERNAME='BENUTZERNAME@de.aol.com'
PASSWORD='PASSWORT'
Wenn die Verbindung erst einmal steht, kann dort via Firewall und/oder Proxy natürlich ein angeschlossener PC (oder LAN) ebenfalls Zugang zum Internet erhalten.

Existiert nun auch noch ein Mailaccount bei Freenet.de (oder einem anderen, der kostenfrei das Relaying erlaubt), kann der Linuxrouter auch noch als Mailserver für ein- und ausgehende Emails fungieren.
Von HTTP, FTP oder ähnlichem ganz zu Schweigen ...

Gruß[/b]
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply