Deutsche Tastatur bei AIX

Post Reply
Message
Author
Maaaak

Deutsche Tastatur bei AIX

#1 Post by Maaaak »

Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich die Tastatur bei AIX (GUI ist CDE und Terminal dt (dtsession, dtterm..)) auf Deutsch umstellen kann?
Wenn ich mir die .profile bzw. /etc/environment anschau, dann gibts zwar den Eintrag LANG=en_US (den ich auf LANG=de_DE umstell) aber dann passiert nix. Habs in der /etc/environment umgestellt.

Wie werden denn diese Einstellungen überhaupt gezogen? Also hirarchisch...

Schönes Wochenende,
Marc

rattenkind

Re: Deutsche Tastatur bei AIX

#2 Post by rattenkind »

Maaaak wrote:Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich die Tastatur bei AIX (GUI ist CDE und Terminal dt (dtsession, dtterm..)) auf Deutsch umstellen kann?
Vermutlich wie bei IRIS im Pre-Boot-Environment der Maschine.

ratte

Maaak

#3 Post by Maaak »

Danke für die Antwort.

Wär aber ein bissl drastischer Weg oder? Außerdem hab ich bemerkt, dass bei einer Anmeldung via X-Manager wie Exceed, die deutsche Tastatur aktiv ist. Also müsste da ja irgendwas übergeben werden(?) nur was und wohin?

Gut Nacht,
Marc

Post Reply