UDF-Cd nicht lesbar

Post Reply
Message
Author
habenichts
Posts: 8
Joined: 22. Jan 2005 19:10

UDF-Cd nicht lesbar

#1 Post by habenichts »

Ich habe mehrere CD mit den UDF-dateisystem (unter Windows , Nero ) formatiert. Wie kann ich diese CD`s
unter Linux lesen. Wenn ich über Arbeitsplatz auf die Cd gehe erscheinen drei Dateien erstens autorun.inf ,
udfrchk.exe und udfrinst.zt. Meine gespeicherten Dateien sind nicht zu sehen. Wie kann ich die CD lesen ?

Gibt es auch eine möglichkeit solche CD zu beschreiben ??
Wer weis Rat ??

Gruß

matze13

#2 Post by matze13 »

Hallo,
ich vermute mal, du mountest die CDs bisher nur als iso9660 statt als UDF.
Wenn die CD gemountet ist, kannst du dir mit dem Befehl "mount" in der Konsole ausgeben lassen, als welches Dateisystem die CD eingebunden ist.

ansonsten kannst du die CD manuell mounten, per
mount -t udf /dev/*bla* /mnt/*bla*
bzw. in der Datei /etc/fstab den Eintrag für dein CD-Laufwerk anpassen. Bei mir sieht die entsprechende Zeile so aus:
/dev/hdc /mnt/dvd auto noauto,user 0 0

wenn bei dir als Dateisystem allerdings auch schon "auto" steht, könnte es auch daran liegen dass dein Kernel UDF nicht unterstützt, oder dass das entsprechende Kernelmodul nicht geladen ist.

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

habenichts
Posts: 8
Joined: 22. Jan 2005 19:10

UDF

#3 Post by habenichts »

Erstmal Danke für die Antwort

Ich habe die UDF Cd so wie du es beschrieben hast über die Konsole eingehängt und ich konnt sie lesen.

Danach habe ich versucht den fstab-Eintrag anzupassen so wie du es beschrieben hast damit die Cd beim einlegen automatisch richtig erkannt wird. Jedoch der schaut bei mir so aus /dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Ich muß dazusagen ich bin noch Anfänger auf Suse .

Gruß

matze13

#4 Post by matze13 »

du kannst es mal entweder mit

... fs=auto,...

oder

... fs=udf:iso9660,...

probieren.

Matthias.

habenichts
Posts: 8
Joined: 22. Jan 2005 19:10

Danke Matthias

#5 Post by habenichts »

Du bist ein Pfund.

Beim DVD Laufwerk konnte ich "auto" einfügen und er hat die UDF CD`s erkannt . Der Cdbrenner hat mit "auto " nichts erkannt aber mit "udf:iso9660" lief alles glatt.


Nochmals besten Dank

Gruß

Post Reply