Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Interneteinwahl über einen Linuxrechner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GeorgioMi



Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2005 16:00   Titel: Interneteinwahl über einen Linuxrechner

Hallo Linux,

ich möchte mich mit meinem Windowsrechner über einen Linux Rechner ins Internet einwählen.

Die Internetverbindung über ISDN am Linuxrechner funktioniert. In der Providereinstellung habe ich "dial on demand" eingetragen. Die Rechner kann ich über Ping sehen. Vom Windowsrechner kann ich auf die Sambaverzeichnisse zugreifen. Das KInet am Linuxrechner steht auf bereit.

Aber leider komme ich über den Windowsrechner nicht ins Internet.

Kann mir vieleicht noch jemand einen Tipp geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2005 16:03   Titel:

Stichworte: IP-Forwarding -> Masquerading, Gateway, NAT

Etwas unsicher so:
Code:

# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE


Dann muss das Interface aber ppp0 heißen.
Code:

# ifconfig -a

dürfte dir verraten, wie es heißt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2005 16:44   Titel:

Lateralus schrieb:
> Dann muss das Interface aber ppp0 heißen.

Bei ISDN-Einwahl lautet es ippp0.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy