Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Webcam unter Suse 9.2 prof.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigi



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2005 16:13   Titel: Webcam unter Suse 9.2 prof.

Hallo,
ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer Webcam die sich ohne Probleme unter Suse 9.2 prof. verwenden lässt.

Habe da zwar eine Logitech Quickcam Express angeschlossen, die sich jedoch nicht installiert bzw. weiß ich nicht wie sie zu installieren ist.

Auch die Google-Suche hat dazu wenig Erfolg gebracht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Webcam die sich super einfach installieren läßt und nee Qualität wie die Logitech hat.

Wer weiß da Rat?

Gruß, Sigi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2005 19:34   Titel:

da bietet sich doch erstmal die suse hardware-datenbank an
http://hardwaredb.suse.de/searchForm.php?searchtype=extended&LANG=de_DE&PHPSESSID=19a9e9bc23f4f8b273dd48ce167e6242
unter multimedia-geräte gibts auch die abteilung webcams.

ansonsten
> Auch die Google-Suche hat dazu wenig Erfolg gebracht.
kann es sein das du dann was falsch gemacht hast?
http://www.linuxplusvalue.be/mylpv.php?id=107
http://wwwbode.cs.tum.edu/~acher/quickcam/quickcam.html
usw. bzw.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Logitech+Quickcam+Express+linux+howto&btnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=Logitech+Quickcam+linux+&btnG=Suche&meta=
da findet sich doch einiges.


bis denn
 

Sigi



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 9:58   Titel:

Nun, hier genau ist mein Problem.

Der erste Link geht zwar in die Harware-Datenbank, aber trotz intensivster Suche habe ich dort in der Abteilung "Webcams" gar keinen Eintrag gefunden.

Der zweite Link weißt auf eine französische Seite hin. Tut mir leid, ich beherrsche diese Sprache nicht.

Die anderen Links führen zu 95 % auf englisch sprachige Seiten, wo ich bereits vor meinem ersten Posting zigmal versucht habe mit meinen begrenzten Schulenglischkenntnissen, die auch schon über 20 Jahre zurück liegen, da irgend etwas zum Laufen zu bringen.

Ich schaffe es nicht, bin zu blöd, oder was weiß ich. Embarassed

Findet man mal über Google einen deutschen Beitrag habe ich noch keinen gefunden der mir wirklich weiterhilft.

Nun, genau dieses Probelm hatte ich ja im Ursprungsbeitrag gepostet und ich gehe ja auch davon aus meine Logitech Webcam unter Linux nicht zum laufen zu bringen, da es da keine einfache verständliche deutsche Anleitung gibt.

Mir geht es halt darum eine andere Webcam in ungefährer gleicher Qualität zu finden, wo die Vorraussetzungen besser sind, d. h. entweder erkennt Suse 9.2 prof. automatisch die Cam und installiert diese Hardware oder es gibt zu einer Webcam eine wunderbar einfach gehaltene deutsche Anleitung, mit der ein relativer Linuxanfänger es auch bei Suse 9.2 prof schafft, das ganze zu installieren.

Ich hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.

Gruß, Sigi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 12:09   Titel:

erstmal sorry wegen des zweiten links, da ist hier irgendwas schiefgelaufen. naja,.

was nun google betrifft
mit google findest du z.b sowas (wie vieles allerdings in english)
http://tldp.org/HOWTO/Webcam-HOWTO/index.html
darin sind auch geräte gelistet. du brauchst das vielleicht aber garnicht, denn,

zu deiner logitech quickcam findest du hier
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Logitech+Quickcam+Web+einrichten
ein howto, welches sich ganz sicher auch mit anderen distris umsetzen läßt.
ich hoffe, du kommst damit nun zurecht kommst. eine neue webcam wirst du sicherlich nicht kaufen müssen.

bis denn
 

Sigi



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 16:27   Titel:

Der zweite Link ist echt Klasse.

Habe da nur ein Problem. Als erster Schritt soll ich da über eine englische Seite die passenden Treiber runterladen.

Nur was ist da bei mir richtig. Ich habe die Logitech QuickCam Express die so aussieht wie auf dem Foto.

[img]http://www.kappius.net/express.jpg[/img]

(Wieso klappt das hier nicht mit dem Bilder-Link ??? Also dann zum anschauen der Webcam bitte den o.a. Link eingeben) Sad

Nur was ist davon der richtige Treiber?

Gruß, Sigi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy