Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Farbige SSH-Konsole / Schwarz-Weiß-Konsole am SW-Monitor

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cnause



Anmeldungsdatum: 18.10.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 21:06   Titel: Farbige SSH-Konsole / Schwarz-Weiß-Konsole am SW-Monitor

Ich bastele schon länger daran herum und habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden: Da ich einen Schwarz-Weiß-Monitor am Linux-Server habe, muß ich die Standard-Konsole auf schwarz/weiß schalten, um alles erkennen zu können. Wenn ich mich per SSH mit dem Server verbinde, hätte ich's gerne bunt. Wie ich zwischen farbig und sw umschalte, weiß ich:

    TERM=linux-m
    export TERM

in /etc/profile eingegeben und alle Konsolen sind schwarz/weiß. TERM wieder aus /etc/profile entfernt und alle Konsolen sind farbig.
Wie kann ich das selektiv einstellen? Eine Option für den SSH-Daemon habe ich nicht gefunden.

Besten Dank, Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

rainer123
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2005 9:11   Titel: Mach nen alias

Warum machst Du Dir nicht ein paar alias zum Umschalten
und schreibst die in deine ~./bashrc ?

alias mono='export TERM=linux-m'
 

cnause



Anmeldungsdatum: 18.10.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2005 19:54   Titel: Re: Mach nen alias

Ok, danke, das ist erst einmal ein Teillösung. Das Problem ist: Ich hätte es gerne automatisch ohne Alias-Befehle: Wenn ich mich direkt am Server einlogge, soll die Konsole schwarz-weiß sein und wenn ich mich per SSH von einem anderen Rechner einlogge farbig.

Wieso möchte ich keinen Alias? Weil einige Programme ihre eigenen Wege haben, Farbe auf die Konsole zu bringen (z.B. 'ls' mit der Datei /etc/DIR_COLORS). Am liebsten hätte ich eigene "Konsolenumgebungen" für den SSH-Dämonen und den "Standard-Konsolen".

Ich habe hier auch sprachlich ein Problem: Wie heißen denn die Konsolen, die ich bekomme, wenn ich per Tastatur und Monitor direkt am Server angestöpselt bin im Gegensatz zu den SSH- oder Telnet-Konsolen?

Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy