Mit einem Schlag Kind und Kinkind starten

Post Reply
Message
Author
Chrissi

Mit einem Schlag Kind und Kinkind starten

#1 Post by Chrissi »

Hallo Linuxer,

ich bin heute mit einem seltsamen Problem in Kontakt gekommen,
vielleicht wisst, ihr ja rat.

ich möchte aus meiner Shell z.B ein xterm starten, möchte aber
das in diesem xterm wieder ein Befehl, z.B ein xterm aufgerufen wird.

Geht das überhaupt ?

Besten dank

Christian

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

man xterm hilft weiter:

Code: Select all

xterm -e xterm
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Chrissi

#3 Post by Chrissi »

@kanonenfutter,

danke fuer die Antwort, genau so habe ich es auch immer gemacht,
nur diesmal habe ich die Option -e nicht zur verfügung .

Gibt es eine allgemeine Lösung ?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Ich glaube nicht, dass das allgemein möglich ist. Der erste Kindsprozess muss schon darauf ausgerichtet sein, einen übergebenen Befehl wiederum als Kind zu starten. Ist diese Funktionalität nicht gegeben, so hat man nicht die Möglichkeit.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

xterm | xterm

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#6 Post by kanonenfutter »

@C
> danke fuer die Antwort, genau so habe ich es auch immer gemacht,

dann war deine frage wohl etwas unglücklich formuliert?

> nur diesmal habe ich die Option -e nicht zur verfügung .

nun machs doch nicht so spannend! was genau heisst "diesmal"? um welche app geht es konkret?

@klopskuchen
> xterm | xterm

hm, das kannte ich noch nicht. was geht denn da ab? der output des einen xterm (also: nix) wird ans andere gepiped?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Chrissi

#7 Post by Chrissi »

Also es geht eigentlich um folgendendes,
hatte es vielleicht , weil ich es allgemein halten wollte, etwas missverständlich
ausgedrückt.

Ich möchte eigentlich im Startmenü ein Starter erstellen, dieser starter
soll ein "hpterm" aufrufen, in diesem hpterm solll dann eine
Anwendung gestartet werden. Diese Anwendung soll aber automatisch
gestartet werden, ohne wie bisher von Hand den befehl aufzurufen !

@klopskuchen,

diese Lösung mit dem xterm | xterm funktioniert nicht,
da das 2. xterm in der 1. shell ausgeführt wird und nicht im xterm das
aufgeufen wurde.


besten Dank

Gruss Christian

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Schreibe den Befehl in eine Datei (dateiname.sh) :

Code: Select all

#!/bin/sh
auszuführender_befehl
Datei ausführbar machen:
chmod +x /Pfad zu dateiname.sh

Neuen Eintrag im Startmenü anlegen und Pfad zu dateiname.sh angeben.
Wenn du nun den neuen Menüeintrag anklickst geht ein Terminal auf und der Befehl der
in dateiname.sh steht wird ausgeführt.

@kanonenfutter
Die pipe bot sich an das Argument -e zu ersetzen. Das vorn stehende xterm liegt dabei
im <stdin> des hinten stehenden xterm, so das das h.s. xterm ein Programm zur Ausführung
erhält.

MfG, Klopskuchen

edit
Quatsch, da geht kein Terminal auf. Da hatte ich wohl zu viele xterms im Kopf. ;)
Das tut der Ausführung des Befehls aber keinen Abbruch.
When all else fails, read the instructions .

Post Reply