MP3-Player formatieren...

Post Reply
Message
Author
nicht_du
Posts: 22
Joined: 08. Aug 2000 20:49

MP3-Player formatieren...

#1 Post by nicht_du »

Hallo Leute!

Ich habe einen Maxfield G-Flash MP3-Player und möchte diesen mit FAT32 formatieren.
Das ist nötig, damit die neue Firmware lange Dateinamen kann, was mit FAT16 nicht der Fall ist.

Unter Windows kann ich den Player formatieren. Was mir aber nicht wirklich hilft, weil ich selbst kein Windows habe. Testen konnte ich es jedoch bei einem Kumpel...
Nun hatte es mir aber das Dateisystem zerstört, als ich den Player neu bestücken wollte.

Wie gesagt, unter Windows ging der Player zu formatieren. Unter Linux ist er aber danach nicht mehr nutzbar!
mkfs.vfat -F 32 /dev/sda1 bewirkt, dass der Player nicht mehr zu aktivieren ist.
Fügt man die Option -s 32 (64 oder 128) hinzu, ist das letztere Problemchen zwar behoben,aber die Daten, die man auf den Player aufspielt, können von der Firmware nicht gelesen werden. Und aufgenommene Sounds, kann der Computer nicht lesen.

Wie kann ich den Player also so formatieren, dass das selbe Ergebnis herauskommt, wie beim Windows Formatierungstool???

Hoffentlich kann mir jemand helfen...
Danke schonmal!

MfG, nicht_du

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Formatieren?

#2 Post by elwood67 »

Ich dachte immer, wenn man einen MP3 Player formatiert, ist die Player-Software futsch?????
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

nicht_du
Posts: 22
Joined: 08. Aug 2000 20:49

Re: Formatieren?

#3 Post by nicht_du »

elwood67 wrote:Ich dachte immer, wenn man einen MP3 Player formatiert, ist die Player-Software futsch?????
Öhm ... falsch gedacht würd ich sagen!
Bei dem Player steht eindeutig in der Bedienungsanleitung, dass es geht und unter Windows ging es auch, was der beste Beweis ist...

Aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet... :?

arno2

#4 Post by arno2 »

:evil:
>>unter Windows ging es auch, was der beste Beweis ist...
naja

nicht_du
Posts: 22
Joined: 08. Aug 2000 20:49

Wie schlau...

#5 Post by nicht_du »

arno2 wrote::evil:
>>unter Windows ging es auch, was der beste Beweis ist...
naja
Solche Antworten liebe ich!

Sinnlos von hinten bis vorne! Das scheint eine Art Tick zu sein, dass der eine oder andere einfach etwas schreiben muss und nicht leben kann, ohne überall seinen geistigen Dünnpfiff loslassen zu müssen. Irgendwie traurig...

Ich würde mich freuen, wenn ich mal einen sinnvollen Lösungsvorschlag bekommen würde!!! Danke!

Post Reply