Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Partitionsproblem bei Installation von Linux 9.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gurkenbroetchen



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 10:52   Titel: Partitionsproblem bei Installation von Linux 9.1

Hallo Allerseits.

Habe gerade meinen ersten Versuch Linux zu Installieren unternommen.
Ich möchte Linux parallel zu Windows Installieren. Meine Festplatte ist 80 GB groß und in 2 Teile Partitioniert. Auf dem ersten Teil (C: (9,98GB)) befindet sich Windows und auf dem zweiten Teil (D:(66,3 GB) befinden sich Spiele und noch ein Haufen anderer Anwendungen. Auf "C:" habe ich noch 885 MB frei. Auf "D:" sind es noch 39,7 GB. Von den freien 39,7 GB auf Laufwerk C: wollte ich 20 GB für Linux abknappsen. Damit hätte ich noch 19 GB für Windows und 20GB für Linux. Bei der Partitionierung sollen meine Windoes-Dateien unbeschädigt bleiben.
Jetzt zu meiner Installation. Ich bin bis zur Partition gekommen. Linux macht mir folgenden Vorschlag:


-Größe der Partition /dev/hda 5 auf 39,8 GB ändern
-swap-Partition 1008,4 MB für /dev/hda 6 anlegen
-root-Partition 25,5 GB (/dev/hda 7 mit reiser) anlegen
-Montpoint von /dev/hda 1 auf /windows/C setzen


Dann habe ich auf "Partitionierung auf diesen Vorschlag aufbauen" geklickt. Linux zeigt mir nun folgendes an:


/dev/hda 76,3 GB 6Y080L0
/dev/hda 1 9,9 GB HPFS/NTFS /windows/C
/dev/hda 2 66,3 GB Extended
/dev/hda 5 39,8 GB HPFS/NTFS /windows/D
/dev/hda 6 1008,4 MB F Linux swap swap
/dev/hda 7 25,5 GB F Linux native (reiser) /


Da ich ja den Freien Speicherplatz von Laufwerk "D:" auf 20 GB verkleinern möchte, habe ich /dev/hda 5 markiert (einmal angeklickt) und auf "Größe ändern" geklickt. Linux zeigt dann ein Fenster mit einem Schieberegler an, mit dem ich einsellen kann, wie groß meine Partitionen sein sollen. Den habe ich auf 20 GB eingestellt und auf "OK" geklickt. Nun zeigt mir Linux follgende Fehlermeldung:


Fehler
Partition ist derzeit gemountet unter /windows/D.
Die Größe des Dateisystems kann nicht geändert werden, solange es gemountet ist.
Unmounten Sie das Dateisystem und versuchen Sie es erneut.


Was soll ich jetzt machen und wie mache ich das. Meine Windows-Dateien sollen wie gesagt unbeschädigt bleiben. Da ich noch völliger Anfänger bin, schreibt es bitte für Dummies.

Danke schon mal im Forraus.

Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.
_________________
>Zug um Zug bewegen sich die Figuren<
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 13:39   Titel:

su
umount /dev/hda5
dann kannste die parttion ändern
 

Gurkenbroetchen



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 14:00   Titel:

Wo gebe ich das ein?
_________________
>Zug um Zug bewegen sich die Figuren<
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 18:15   Titel:

du gibst ein
su
dann fragt er dich nach dem root-passwort
das passwort eingeben
enter
umount /dev/hda5
enter
 

Gurkenbroetchen



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2005 16:25   Titel:

Ich habe noch kein Linux drauf. Ich mache eine Erstinstallation. Habe zur Zeit nur Windows als Betriebssystem drauf.
_________________
>Zug um Zug bewegen sich die Figuren<
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2005 19:15   Titel:

Hi,

du mußt auf Windows die Partition mit einem externen Tool ändern. Wenn du dann freien Speicherplatz hast, erkennt Suse diesen beim Installieren automatisch.
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy