Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software von windows auch für linux?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sazzue
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2005 11:41   Titel: Software von windows auch für linux?

huhu ihr kenner.
ich hab letztens von irgendwoher mal ne linux demoversion bekommen und war voll begeistert. einfach vom ganzen stil und der freundlichen getsaltung. ich kenn mich ja nicht so aus, aber einer aus meiner klasse hat auch linux und der meint, linux wäre besonders was auch internet angeht sehr sicher. naja und irgendwie hat es mich jetzt überkommen. ich möchte unbedingt, dass windowas auf meinem rechner der vergangenheit angehört. dabei goibt es jedoch die probleme, dass es einige programme gibt, auf die ich nicht verzichten möchte, gerade was grafikprogramme angeht wie photoimpact oder solche sachen. hinzu kommt, dass ich nicht die einzige nutzerin des computers bin und meine mitnutzer auf spiele wie need for speed oder siedler und solche sachen nicht verzichten wollen.... nun die eigentliche frage: gibt es diese software auch für linux? wenn ja, wo? und wenn nein, ist es möglich beides installiert zu haben (linux und windows)???? wenn ja wie? bitte helft mir.... ich will unbedingt bald mit dem kleinen pinguin arbeiten *g*
sazzue
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2005 13:12   Titel:

sicherlich kannst du 2 und mehr betriebssysteme nebeneinander auf der festplatte haben, wie das geht, führt hier zu weit - ist aber nicht sehr schwer einzurichten.

wenn du schon auf freie software umsteigst, solltest du dir natürlich auch die entsprechende software anschauen, und dann auch benutzen. eine sehr gute liste dazu findest du hier
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
das benutzen kommt dann von alleine, zumal die sachen in den meisten fällen verdammt gut sind.
eine recht fitte site rundums ballern und spielen ist holarse
http://comrad.linuxsys.de/?content=/intern/about/
grundsätzlich denke ich, brauchst du wirklich nicht auf ein freies betriebssystem wechseln um dann überwiegend windows software zu benutzen - das ist nicht effektiv, kurz gesagt unsinn. überleg dir - warum du wechseln willst. du tust weder dir noch deinem freund einen gefallen wenn du dir darüber nicht im klaren bist.

was freie software ist und worum es geht, steht hier:
http://www.linuxwiki.de/FreieSoftware

wenn es nun programme gibt auf die du nicht verzichten willst oder kannst ( im graphikbereich kann!! das vorkommen, gibts wine oder das kostenflichtige, aber wirklich gute auf wine basierende crossover-office.. was spiele angeht, gibt es winex bzw. dessen nachfolger cedega .für weitere infos dazu benutzt du am besten mal google.
vielleicht interressiert dich in dem zusammenhang auch der emulator vmware.

erstmal mußt du dich natürlich -mit ein paar grundlagen beschäftigen, dazu findest du hier sehr gute online-bücher ( den kofler und das oreilly open-book project)
http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip
http://www.oreilly.com/openbook/
und die linuxfibel
http://www.linuxfibel.de/
damit kannst du sicher ganz gut starten.

die suchen funktion des forums ist ebenfalls eine gute infoquelle. das meiste steht da oft schon drin.

denn fang mal an dich zu befreien, viel spaß dabei!
 

MichaelO
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2005 13:14   Titel:

Hallo,
wenn noch genug Platz auf der Festplatte ist, kannst Du Linux parallel zum bestehenden Windows installieren und beide auf dem selben Rechner nutzen.

Die meisten Windowsprogramme und Spiele gibt es nicht als Linuxversion, meistens gibt es aber vergleichbare Linux-Software. Bei den Spielen sieht es sehr mager aus, einige Windowsspiele lassen sich aber mit einem Emulator (Wine oder Cedega) unter Linux zum laufen bewegen.
 

sazzue
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2005 17:32   Titel:

vielen dank.... Very Happy
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy