Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zu Schriftgröße bei NICHT-KDE-Programmen.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2005 11:01   Titel: Frage zu Schriftgröße bei NICHT-KDE-Programmen.

Hallo zusammen!

Wie man unter KDE und damit auch bei KDE-Anwendungen die Schriftgröße einstellen kann ist recht einfach. Nun habe ich aber z.B. den Firefox installiert und der präsentiert sich mit, so finde ich zumindest, recht großen Schriften in der Menüleiste. Ich persönlich möchte gerne eine kleinere Schriftgröße einstellen, weiß aber nicht wo. Das gleiche gilt z.B. auch für "GRIP", hier ist die Schriftgröße auch recht groß und reagiert nicht auf die Einstellungen vom KDE-Kontrollzentrum. Ich denke es liegt wohl daran, dass die Programme in oder für die GNOME-Oberfäche (GTK) geschrieben sind/wurden. Ich kenne mich damit nicht aus, denke aber das es sich so ähnlich verhält.

Gibt es hierzu vielleicht eine Config-Datei in der ich die Schriftgröße ändern kann??

Meine Distri: SuSE Linux 9.2.
Ich nutze KDE.

Grüße
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2005 19:34   Titel:

Hi,

installiere doch einfach GTK, damit geht das prima, gibts auch als rpm:
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/Themes/gtk-qt-engine
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2005 13:01   Titel: Schriftgröße

Hallo,

und danke für die Antwort.
Ich werde das Paket downloaden und installieren.
Danach bin ich bestimmt wieder um eine Erfahrung reicher. Very Happy

Grüße
hIgus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2005 17:22   Titel: Noch 'ne Frage

Hallo da bin ich wieder!

Nun habe ich also das besagte Paket gezogen und installiert.
Was muß ich denn nun aufrufen?? Rolling Eyes

Wenn ich Einstellungen im KDE-Kontrollzentrum vornehme,
gelten diese nur für die KDE-Programme.
Mein Firebird bleibt von den Einstellungen der Schriftgröße
unberührt.

Gibt es noch ein grafisches Tool zur Einstellung??

Grüße
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2005 20:00   Titel: Ich war erfolgreich !

Hallo,

ich war erfolgreich Very Happy !!
Nun steht mit die Konfiguration im KDE-Kontrollzentrum zur Verfügung und mein Firebird und auch der Thunderbird haben das Aussehen von KDE angenommen.

Danke nochmals und bis demnächst im PRO-LINUX-Forum
higus Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy