Internet mit Freenet

Post Reply
Message
Author
Gurkenbroetchen
Posts: 5
Joined: 29. Jan 2005 11:56

Internet mit Freenet

#1 Post by Gurkenbroetchen »

Hallo.

Ich habe inzwischen Suse Linux 9.2 installiert. Nun möchte ich ins Internet. Mein Mainboard ist das "ASUS A7N8X Deluxe" und mein Router ist das "Siemens Gigaset SE 515 dsl". Bei Windows gebe ich in den Browser ja einfach die IP-Adresse von dem Router ein. Wenn ich bei Linux die IP-Adresse eingebe, kann der Browser keine verbindung hertsellen. Wie muß ich Linux konfigurieren, das ich einfach nur die IP (vom Router) eingeben muß?

Danke.

Gurkenbroetchen
>Zug um Zug bewegen sich die Figuren<

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

Bei Windows gebe ich in den Browser ja einfach die IP-Adresse von dem Router ein.
um ihn zu konfigurieren oder um dich einzuwählen??
wenn du dich so einwählst .... klingt umständlich

so mache ich das unter SuSE

zum konfigurieren des Routers,

Code: Select all

http&#58;//xxx.xxx.xxx.xxx
wie unter unter den anderen Betriebssystemen auch

zur Konfiguration des "automatischen" Internetzugangs
-> yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> die betreffende Netzwerkkarte "ändern" -> dann "bearbeiten" -> optional statische IP + Subnetzmaske eingeben -> auf "Rechnername und Nameserver" klicken -> nun die DNS-server eintragen (wenn du unter Windows bist kriegste die in der Dosbox mit "ipconfig /all" heraus oder googeln) -> jetzt "OK" -> nun auf "Routing" und das Standardgateway (IP deines Routers) angeben -> "OK"

meine Erfahrung ist, dass das mit "DNS-Server automatisch beziehen" leider nie unter Linux klappt :(

Gurkenbroetchen
Posts: 5
Joined: 29. Jan 2005 11:56

#3 Post by Gurkenbroetchen »

Ich gebe die IP vom Router ein. Dann kommt eine Website die im Router integriert ist (nicht online!!!). Da gebe ich mein Passwort ein. Auf der sich nun öffnenten Seite, klicke ich dann auf verbinden. Dann ist man online.
Kompliziert zu beschreiben aber einfach zu machen. :wink:
Danke für den Tip. Werde ihn morgen ausprobieren. Heute komme ich nicht mehr dazu, da ich gleich weg muß. Ich schreibe dann ob`s geklappt hat.

Danke.

Gruß Gurkenbroetchen
>Zug um Zug bewegen sich die Figuren<

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Dieses Login wird wahrscheinlich über Javaskript realisiert, vielleicht auch Java. Achte darauf, dass diese Technologien bei deinem Browser aktiviert sind. Popups werden vielleicht auch benötigt.

Notfalls könntest du dir mal den Quelltext der HTML-Seite anschauen. (Rechtsklick -> Frame -> View Source [bei Opera] ). Dort sollten sich signifikante Hinweise finden lassen.

Post Reply