Kein Onlineupdate mit 2. Rechner

Post Reply
Message
Author
Olli

Kein Onlineupdate mit 2. Rechner

#1 Post by Olli »

Hallo,
habe SuSE 9.2 und gehe mit ein 56k Modem ins Internet. Das Onlineupdate geht bei diesen Rechner auch. Habe unter Yast - Routing Konf. als Standardgateway meine IP eingetragen und IP-Weiterleitung aktiviert.
Auf meinem Notbook ebenfalls SuSE 9.2 komme ich über den anderen Rechner ins Internet, kann aber kein Onlineupdate machen. Die Fehlermeldung lautet immer das die Liste der entfernten Server nicht geholt werden kann.
Auf einen dritten Rechner habe ich Win 2000 wo noch nicht mal der Internet Zugang über den anderen Rechner klappt.
Einen Proxy wollte ich mir nicht installieren (zu komplieziert)
Irgendwie muß das doch auch mit dem Routing klappen.
Kann jemand helfen?
Gruß Olli

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Einrichtung

#2 Post by elwood67 »

Um ins Internet und auf Domains zu kommen, benötigst Du ja Namensauflösung. Wenn Du auf Deinem Gateway Routing aktivierst, dann schickt er zwar Pakete weiter, aber wer macht die Namensauflösung?
Falls Du auf einem Rechner, bei DNS eine IP Deines Providers eingetragen hast, dann holt dich der Rechner dort die IP für www.suse.de oder ftp.suse.com oder so.

Bei solchen Geschichten immer eine Tool wie tcpdump oder besser noch Ethereal laufen lassen, dann kannst Du mit etwas Übung zusehen, was nicht geht.

Also überprüfe, ob Du auf den verschiedenen Rechner einen Ping an zb. www.suse.de senden kannst. Dort wo es geht, muss der Rechner den Namen über DNS schon auflösen können.

Über die Hilfe von Suse geht das Einrichte des Proxys Squid mit "kleiner" Konfiguration eigentlich schnell.
Wenn das nicht reicht hier noch ein paar Infos:
http://www.knebler.de/Hilfe-Linux/Proxy ... chten.php3
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Post Reply