Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage eines Newbie zwecks Suse und W2000

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djgarfield
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 12:15   Titel: Frage eines Newbie zwecks Suse und W2000

Hallo Linux-Gemeinde,

habe an Euch ne Frage in der Hoffnung mir helfen zu können! Bin Newbie in Sachen Suse und habe auch schon versucht zu Googlen und hier zu suchen bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Ich möchte folgendes veranstalten bei mir zuhause...

Ich habe 2 PC´s ein´DSL Anschluss und 3 Netzwerkkarten (Realtek 8139)

Ein PC ist mit Windows 2000 installiert und einer Netzwerkkarte ausgestattet. Der Zweite mit Linux Suse 9.2 und zur Zeit mit einer Netzwerkkarte ausgestattet.

Als erstes würde ich gerne die PC miteinander verbinden. Ich möchte praktisch mit beiden Rechner bei Bedarf ins Internet gehen können. Wie rum das passiert ist mir egal. Also ob ich den SUSE Rechner als Server laufen lasse und ich von dort auf den W2000 komme oder umgekehrt.

Ich habe keinen Switch,HUB Router o.ä. Würde es gehen mit der dritten noch nicht eingebauten Netzwerkkarte?? ALso so das ich die PC´s vernetze und die dritte Karte meinetwegen für die LAN-Verbindung zum DSL dient?

Wenn ja, kann mir bitte jemand erklären wie ich das zu veranstalten habe??!!

Vielen Dank im voraus. Solltet IHr noch Informationen bzgl. PC usw haben bitte Fragen....

Gruss
Michael
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 12:24   Titel:

Ja.

Code:
DSL-Router <--------> eth0 [Linux-PC] eth1 <--------> eth0 Win-PC


IP von eth1 als Gateway in Win-PC-Konfiguration
Masqerading und IP-Forwarding bei Linux-PC aktivieren.

Mit ein bisschen Suchen sollte das reichen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy