Rechte bei einer ntfs Partition...

Post Reply
Message
Author
inde
Posts: 15
Joined: 31. Jan 2005 16:45

Rechte bei einer ntfs Partition...

#1 Post by inde »

Hallo!

Wenn ich die Zugriffsrechte für meine Windowspartitionen ändern will, so erledige ich das über gid, uid und umask in der fstab. Bei FAT32 Partitionen funktioniert das wunderbar. Nur bei den ntfs Partitionen gibts Probleme bei umask. Folgendes Beispiel:
Eine FAT 32 Partition soll nur durch root lesbar und ausführbar gemacht werden.

/dev/hdb6 vfat /mnt/win_e ro,auto,umask=277 0 0

das funktioniert wunderbar. Wäre diese Partition nun eine ntfs sähe die fstab zeile doch so aus:

/dev/hdb6 ntfs /mnt/win_e ro,auto,umask=277 0 0

Das funktioniert leider nicht, der Wert bei umask völlig verdreht wird. Soll heißen, die Rechte sehen am Ende ganz anders aus: zum Beispiel hat nun jeder schreibrecht, gruppen haben lese und schreibrecht und besitzer hat gar nichts.
Liegt es an den Eigenheiten einer ntfs Partition oder ist das ein bug in meinem Ubuntu?

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Hallo,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber ich stelle mir die Frage, warum ein Eintrag in der fstab, wenn eh nur root das dateisystem lesen soll.
Wenn man sich eh dir mühe macht, auf root zu wechseln um kurz ein paar Daten zu kopieren, ist ein manuelles mount nicht sonderlich aufwendig...

inde
Posts: 15
Joined: 31. Jan 2005 16:45

#3 Post by inde »

Ok, war vielleicht ein blödes Beispiel, dass nur root die Zugriffsrechte haben soll. Meinetwegen sollen auch user das Dateisystem lesen können. (würde dann umask=237 entsprechen)
Leider sehen die Rechte für die Partition am Ende ganz anders aus... WARUM?

Post Reply