Allgemeine Frage zu USB-Geräten

Post Reply
Message
Author
higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Allgemeine Frage zu USB-Geräten

#1 Post by higus »

Hallo zusammen,

ich nutze SuSE Linux 9.2 und habe dabei folgendes Problem.
Nach der Installation des Scanner (CANON USB Lide 30) kann ich diesen auch unter Gimp zum Scannen benutzen. Er wird ja automatisch beim erstmaligen Start von GImp in Xsane eingebunden. Nun aber zu der Eigenheit von SuSE?!
Nach einem Neustart funktioniert der Scanner nicht mehr, er hat nämlich ein anderes Device bekommen. Abhilfe habe ich nur mit Löschen des "sane-verz." innerhalb meines Home-Verz. geschaffen. Danach wird nämlich "sane" neu in Gimp integriert und funktioniert wieder.
Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass der Scanner mit einem anderen Device angesprochen wird. Ich bin im Moment nicht mit Linux unterwegs und kann deshalb leider nicht den genauen Namen des Devices nennen.
Zuerst nannte sich das Device USB 003:002 , nach einem Neustart dann USB 004:001.
Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner USB-Digi-CAM.

Was kann ich denn hier tun um das Device dauerhaft zu behalten??
Ich hoffe dass ich mein Problem hier verständlich beschreriben konnte.

Grüße
higus

Post Reply