verschlüselte Verzeichnisse mit Passwort und ID Datei

Post Reply
Message
Author
User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

verschlüselte Verzeichnisse mit Passwort und ID Datei

#1 Post by Hans Solo »

Hi!

Ich verschlüssle zur Zeit "kritische" Verzeichnisse mit loop-aes.

Dazu brauch man ein 20 stelliges Passwort (was sicher seinen Sinn hat - aber naja wer merkt sich das schon ohne es aufzuschreiben - was wieder irgenwie sinnlos ist *gg* )

aber ich wollte fragen ob jemand eine Verschlüsselungs Methode kennt bei der ich auf die Daten
nur mit einem Passwort und einem in einer Datei (Diskette oder USB-Stick) gespeicherten Gegenschlüssel zugreifen kann.

Ich weiss nicht ob es das für Linux überhaupt gibt - habe es einmal unter Windows (mit irgend so einem Magnetschlüssel) gesehen und Lotus Notes arbeitet so.

Vielen Dank im Vorraus
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Hi !

Du kannst eine Datei mit einem langen, sicheren Passwort mit z. B. gpg verschlüsseln, hier muß das Passwort nicht so lang sein.

Die bessere Lösung ist denke ich eh dm-crypt: http://www.saout.de/misc/dm-crypt/

Zumindest hat man hier selber die Wahl, wie lang das Passwort sein soll - je kürzer desto unsicherer natürlich. Zudem ist es sauberer implementiert, was die Sicherheit erhöht.

Post Reply