LVM - VolumeGroup entfernen

Post Reply
Message
Author
Maaak

LVM - VolumeGroup entfernen

#1 Post by Maaak »

Hallo,

mal ne Frage zur Sicherheit: Ich hab gestern eine Platte meinem AIX-System angehangen, auf der schon eine Volumegroup angelegt ist (via exportvg, bzw. importvg). Hat auch wunderbar geklappt. Wenn ich jetzt die Volumegroup+Platten wieder entfernen will (via reducevg), werden dann nur Systeminterne Einträge gelöscht oder zerhaut mir das System dann auch die Einträge auf der Platte?

Eigentlich wär ich ja von ersterem ausgegangen aber dass reducevg nur funktioniert, wenn die VG online ist, hat mich dann doch stutzig gemacht.

Gruß,
Marc

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

wenn das Linux-VGs wären, könnten wir dir weiterhelfen, aber wer kennt schon den LVM von AIX?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Maaak

#3 Post by Maaak »

Ich weiss ja nicht inwiefern diese LVMs unterscheiden aber es gibt hier durchaus Leute (z.b. Jochen), die sich mit AIX auskennen :)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

?!?!?:shock: :shock: :shock:

Ich möchte hiermit kund und zu wissen geben, dass ich in meinem Leben nur minimale bis minimalste Kenntnisse von AIX erworben habe und dass sich selbst diese kümmerlichen Wissensreste lediglich auf späte 3er und frühe 4er Versionen beziehen! :lol:

Sorry, Maak, vom AIX-LVM habe ich kaum einen Plan bis auf die Tatsache, dass "Partitions" in AIX-LVM-Terminologie ganz was anderes sind als im PC-Umkreis...

Und zu guter Letzt: Die wenigen Male, bei denen ich in ein AIX hineinfassen "durfte", haben bei mir auch nicht den Wunsch hinterlassen, mehr darüber zu lernen! 8)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Maaak

#5 Post by Maaak »

Ach, stell Dein Licht nicht untern Scheffel, hast mir schon paar mal helfen können :)
Aber dann werd ichs mal bei IBM direkt versuchen.

Gruß,
Marc

Post Reply