Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
verschlüselte Verzeichnisse mit Passwort und ID Datei

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2005 23:35   Titel: verschlüselte Verzeichnisse mit Passwort und ID Datei

Hi!

Ich verschlüssle zur Zeit "kritische" Verzeichnisse mit loop-aes.

Dazu brauch man ein 20 stelliges Passwort (was sicher seinen Sinn hat - aber naja wer merkt sich das schon ohne es aufzuschreiben - was wieder irgenwie sinnlos ist *gg* )

aber ich wollte fragen ob jemand eine Verschlüsselungs Methode kennt bei der ich auf die Daten
nur mit einem Passwort und einem in einer Datei (Diskette oder USB-Stick) gespeicherten Gegenschlüssel zugreifen kann.

Ich weiss nicht ob es das für Linux überhaupt gibt - habe es einmal unter Windows (mit irgend so einem Magnetschlüssel) gesehen und Lotus Notes arbeitet so.

Vielen Dank im Vorraus
mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 18:34   Titel:

Hi !

Du kannst eine Datei mit einem langen, sicheren Passwort mit z. B. gpg verschlüsseln, hier muß das Passwort nicht so lang sein.

Die bessere Lösung ist denke ich eh dm-crypt: http://www.saout.de/misc/dm-crypt/

Zumindest hat man hier selber die Wahl, wie lang das Passwort sein soll - je kürzer desto unsicherer natürlich. Zudem ist es sauberer implementiert, was die Sicherheit erhöht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy