Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS Server - kein Locking

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank rudolph



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 15:45   Titel: NFS Server - kein Locking

Hallo
Ich benutze SLES 9 - OO1.1und habe folgendes Problem.
Ich habe auf dem Server ein Verzeichnis exportiert und es auf zwei verschiedenen
Clients (SUSE 9.2) unter /mnt eingebunden.
Dann habe ich auf Client 1 ein OO-Text geschrieben und unter /mnt abgespeichert.
Das Dokument habe ich beim Client 1 offen gelassen.
Dann habe ich beim Client 2 aus /mnt das gleiche Dokument mit OO geöffnet und etwas angefügt und dann gespeichert.
Warum darf ich das? Das Dokument ist doch beim client 1 noch offen ....
Ich habe gelesen das ältere "user Space NFS" Iimplementierungen kein Dateilocking angeboten haben aber neuere "Kernel Based NFS" Implementierungen NLM Lockmechanismen unterstützen (http://www.linuxfiebel.de/nfs_srv.htm)
Ich gehe davon aus das bei SLES9 Standart Kernel basiertes NFS vorhanden ist.
Was muss ich tun um Lock Mechanismen einzuschalten (Ohne SMB!!!!)
Weiss jemand Rat oder einen Link???
mfg Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2005 15:52   Titel:

Google nannte mir das: http://ohno.mrbill.net/pipermail/linuxmanagers/2003-June/001204.html
Hört sich nach Deinem Problem an
 

frank rudolph



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 07. März 2005 12:57   Titel: Nfslock ist eingeschaltet

Hallo
Danke für den Tip .... Ich habe nachgeschaut und gesehen das auf SLES 9 der NFSLOCK
schon eingeschaltet (ON) ist.
Daran lag es nicht.
Noch jemand eine Idee?
mfg
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy