Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welches System?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 22:37   Titel: Welches System?

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage;
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe 2 , wie ich finde ganz akzeptable Angebote bekommen. Meine Frage ist: auf welchen werde ich mit Suse 9.1 bzw 9.2 die wenigsten Schwierigkeiten bekommen?ich habe 3 Abende gegoogelt und gesucht, aber auf Grund der vielen verschiedenen Komponenten, habe ich erst mal kapituliert.
Bitte seid so lieb und gebt mir wieder Tipps und Hinweise.
AMD »Athlon 64 3000+« Prozessor. 512 MB DDR-RAM-Arbeitsspeicher ...

... für superschnelles Arbeiten. Riesengroße 120 GB Festplatte. 128 MB-DDR »GeForce FX 5200« Grafikkarte mit TV- und DVI-Anschluss. »8 in 1 Media-Card-Reader« (liest alle gängigen Speicherkartenformate). 16x Multinorm DVD-Brenner mit double Layer Technik (brennt natürlich auch CDs). Sound on board mit AC '97/5.1 Support. Multimedia-Tastatur und Wheel-Maus. Anschlüsse: internes 56-k-Modem, LAN 10/100 MBit, 4x USB, Mikrofon, Lautsprecher.

oder:
AMD-Athlon-3000+-Prozessor. Mit seinem riesigen ...

... 512-MB-Arbeitsspeicher (DDR-RAM) und der groß dimensionierten 250-GB-Festplatte setzt der »Scaleo T« neue Maßstäbe. Laufwerk 1: 16x/48x DVD-/CD-ROM-Laufwerk. Laufwerk 2: Der Dual-DVD-Brenner (16x) mit Double-Layer-Technologie brennt natürlich auch CDs. Der »Scaleo T« ist ausgestattet mit einer 256-MB-DDR-PCI-Express-nVidia-6600-ViVo-DVI-Grafikkarte für atemberaubende Spieleperformance. 16-Bit-Sound on board, ebenso wie ein 56-k-Modem, LAN, Firewire und Cardreader. Front-USB, Front-FireWire und Front-Audio.
Vielen Dank für eure Geduld!
Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Soulfly



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Buchholz idN

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 0:53   Titel:

Hallo!

Um deine Frage erstmal zu beantworten. Mit der 64 Bit version (ich schon wieder *G*) von SuSE hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. Ob die Rechner gut sind, hängt vom Preis und Verwendungszweck ab.
Eigentlich wird die meiste Hardware laufen, nur dieser komische Card Reader könnte evt Probleme machen, auch dinge wie TV Out können Problematisch sein. Solange man es nicht nutzt ist es aber egal.

Ob die ganzen OnBoard geschichten laufen (bei beiden), also Sound, LAN, Firewire, USB, usw häng stark vom verwendetem chipsatz ab. Allgemein kann man sagen, das Via und Intel (recht) problemlos sind, SiS dagegen oftmals schwierig... Das sollte man in erfahrung bringen, was verbaut worden ist.

Bei dem Athlon 64 wundert mich die Ausstattung ein wenig. Ne GeForce 5200FX? Wenn man nur einen Bürorechner braucht, dann kann man diese Karte sichlerlich gut verwenden, allerdings braucht man dann nicht unbedingt einen Athlon 64... Finde die angebote daher ein wenig seltsam. Wenn du spielen willst, solltest du, wenn es nur diese beiden Rechner für dich gibt, den normalen Athlon nehmen, da er eine wesentlich flottere Grafikkarte hat, wenn du nur einen Bürohengst willst, ist es eigentlich egal, kommt dann mehr auf den Preis an...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jamira_
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 9:02   Titel: Welches System?

Erst mal Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde noch ein wenig weitersuchen, ist allerdings mühseliger als ich gedacht habe. Abe ich bleibe zuversichtlich, zumal ich bei euch hier immer Tipps und Hinweise bekommen habe, die mich weitergebracht haben.
Bin aber füf weitere Kommentare immer offen und dankbar.
Gruß J.
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 15:02   Titel:

wenn 64bit dann natürlich Kanotix als distribution Very Happy
 

Fat_Fox_no log
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 8:48   Titel:

hi,

du gehst die sache falsch an....du musst dir überlegen wozu der rechner dienen soll und was du damit machen möchtest...grundsätzlich gilt für linux:

schneller,großer RAM, schnelle und große HDD (Zugriffszeit und cache sind hier wichtige größen), CPU ist weniger wichtig

am besten du listest mal auf was du alles gern tun möchtest und ich schreib dir dann dazu mal ne grobconfig...dann überlegen wir welche distri die beste für deine anforderungen währe und dann gehst du auf die suche suchst dir nach der grobconfig die komponenten raus und guckst ob es da irgendwelche probs mit deiner distri gibt.

ev können wir das auch per mail machen Fat_Fox@web.de

-= Fat_Fox =-
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 9:32   Titel:

Also ich würde das den Athlon 64 nehmen: Doom 3 geht darauf richtig ab Smile. Wenn Du allerdings nicht spielst kann Dir das egal sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jamira_
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 17:02   Titel: Welches System

Fat_Fox_no log hat folgendes geschrieben::
hi,

am besten du listest mal auf was du alles gern tun möchtest und ich schreib dir dann dazu mal ne grobconfig...dann überlegen wir welche distri die beste für deine anforderungen währe und dann gehst du auf die suche suchst dir nach der grobconfig die komponenten raus und guckst ob es da irgendwelche probs mit deiner distri gibt.

ev können wir das auch per mail machen Fat_Fox@web.de

-= Fat_Fox =-

Vielen Dank für deine Antwort. .Eine grosse Spielernatur bin ich nicht *g*, das machen meine Enkel, aber ich danke für dein Angebot das Thema per Email zu erörtern,
ich melde mich !
liebe Grüsse J.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy