Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
probleme mit festplatte : raid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hajoscha
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 19:19   Titel: probleme mit festplatte : raid

hallo kollegen,

ich habe suse9.1 mit einem k7vt4a+ und einem amd2800, kernel 2.6
bisher hatte ich eine festplatte (hda) mit meinem system.
nun bekam ich von einem bekannten eine ibm-platte 40 gb
nachdem ich diese eingebaut habe bekomme ich immer wieder die meldung
dass ich auf /dev/hdb eine platte mit software-raid habe und dass kernel
2.6 diesen unterstützt.

wie kann ich dieses raid ausschalten bzw. wo kann ich weitersuchen
eine hardware analyse unter yast sagt auch, softwareraid=yes.

ich möchte eigentlich nur eine zweite platte ohne raid.

vielen dank
hajo
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2005 21:20   Titel:

Mach erst mal ein
Code:
fdisk -l /dev/hdb
Durch die Option "-l" zeigt Dir fdisk ganz ungefährlich die Partitionierung der 2. Festplatte. Ich gehe mal davon aus, dass eine oder mehrere Partitionen auf der Festplatte den Typ "fd" (Linux raid auto) haben. Wenn auf der Festplatte keine wichtigen Daten legen, dann lösche die Partitionen einfach und lege nach Belieben neue an. Wenn noch wichtige Daten auf der Festplatte sein sollten, würde ich Dir als erstes ein Backup empfehlen. Ein Ändern des Typs einer Partition ist gefährdet die Daten zwar eigentlich nicht, aber wenn man fdisk falsch bedient, kann man sich die Partitionen auch zerschiessen.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy