probleme mit festplatte : raid

Post Reply
Message
Author
hajoscha

probleme mit festplatte : raid

#1 Post by hajoscha »

hallo kollegen,

ich habe suse9.1 mit einem k7vt4a+ und einem amd2800, kernel 2.6
bisher hatte ich eine festplatte (hda) mit meinem system.
nun bekam ich von einem bekannten eine ibm-platte 40 gb
nachdem ich diese eingebaut habe bekomme ich immer wieder die meldung
dass ich auf /dev/hdb eine platte mit software-raid habe und dass kernel
2.6 diesen unterstützt.

wie kann ich dieses raid ausschalten bzw. wo kann ich weitersuchen
eine hardware analyse unter yast sagt auch, softwareraid=yes.

ich möchte eigentlich nur eine zweite platte ohne raid.

vielen dank
hajo

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Mach erst mal ein

Code: Select all

fdisk -l /dev/hdb
Durch die Option "-l" zeigt Dir fdisk ganz ungefährlich die Partitionierung der 2. Festplatte. Ich gehe mal davon aus, dass eine oder mehrere Partitionen auf der Festplatte den Typ "fd" (Linux raid auto) haben. Wenn auf der Festplatte keine wichtigen Daten legen, dann lösche die Partitionen einfach und lege nach Belieben neue an. Wenn noch wichtige Daten auf der Festplatte sein sollten, würde ich Dir als erstes ein Backup empfehlen. Ein Ändern des Typs einer Partition ist gefährdet die Daten zwar eigentlich nicht, aber wenn man fdisk falsch bedient, kann man sich die Partitionen auch zerschiessen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply