DSL mit ISDN Fallback

Post Reply
Message
Author
andreasn
Posts: 2
Joined: 13. Nov 2003 13:46

DSL mit ISDN Fallback

#1 Post by andreasn »

Hallo zusammen
Ich habe einen Router (Suse 9.0) der mit einem DSL-Modem tadellos funktioniert. Jetzt bin ich dabei für den Fall der Fälle ein automatischces ISDN-Fallback einzurichten. Dabei habe ich aber ein Problem mit dem ISDN Zugang. Ich kann das Interface scheinbar nicht aktivieren.
Wenn ich mich über die ISDN Karte manuell einwähle (das funzt), kann ich keine Inet-Adresse pingen. Mit cinternet -I sehe ich dass das dsl0 Interface aktiv ist. DIeses kann ich deaktivieren. MIt cinternet -i ippp1 -A wählt sich der Rechner ins Internet ein. cinternet -I zeigt jedoch drei deaktivierte Interfaces.
Firewall ist überall deaktiviert und es spielt auch keine Rolle, ob mein iptables Script läuft oder nicht (außer beim forwarding natürlich).
Irgend etwas saublödes übersehe ich, aber ich komme nicht drauf. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Andreas

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Das Routing. Entweder wird Adresse xyz über Interface_x oder über Interface_y erreicht.
When all else fails, read the instructions .

andreasn
Posts: 2
Joined: 13. Nov 2003 13:46

#3 Post by andreasn »

Hallo klopskuchen,
ich antworte Dir gerade via erfolgreichem ISDN-Fallback. DSL-Kabel gezogen->automatische Einwahl via ISDN!
Mir war klar dass das ein Routing Problem war. Allerdings konnte ich nicht den Finger drauflegen, wo mein Fehler war.
Ich hatte die ISDN Karte nicht als Default Gateway eingetragen. Dann kanns nicht gehen!
Die Einstellung hatte ich nicht mehr überprüft (schon 1000mal gemacht, da macht man keinen Fehler mehr).
Du hast Glück, dass Du nicht bei mit bist, sonst würde ich Dich knutschen (Igitttt) :-)

Danke jedenfalls. Manchmal braucht man nur ein Stichwort.

Gruß
Andreas

Post Reply