Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit KDE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebbo86
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2005 20:21   Titel: Problem mit KDE

Hi,
ich habe vorhin einen Treiber für meine Graka installiert, ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen und trtotzdem gibts es ein Problem:

KDE läßt sich nciht mehr starten. Bei der Eingabe von startx (bzw kdeinit) kommt kommt die Meldung das die Datei libGL.so.1nicht gefunden werden kann. Jedoch ist die Datei unter /usr/lib vorhanden, allerdings ist sie "leer".

Gibt es irgend eine Möglichkeit die wiederherzustellen, oder was kann ich sonst dagegen machen?

Durch die Suchfunktion hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, bei dem jemand wohl ein ähnliches Problem hatte.
Mit dem Befehl ln -s libGL.so.1 ligGL.so
habe ich es dann versucht, allerdings hat er dann ausgegeben "file exists".

Was soll ich machen?
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2005 23:58   Titel:

rm ligGL.so
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 0:05   Titel:

bzw.
rm libGL.so
hast dich vertippt Smile
und ich musste mal wieder abschreiben Very Happy
 

Sebbo86
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 13:55   Titel:

Und was mach ich mit der libgl.so.1 ?
Die macht ja die Probleme
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 14:06   Titel:

achso
sorry Embarassed
also:
rm /usr/lib/libGL.so1
dann:
cd /usr/lib
ln -s libGL.so libGL.so.1
 

Sebbo86
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 15:34   Titel:

Geht nicht.
Als Fehlermeldung kommt:(...) Error40 (...)
Ich konnte mir die vollständige Meldung leider nciht merken, es ging um irgendwelche shared Libories..
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 16:18   Titel:

was für eine "graka" haste denn
 

Sebbo86
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 18:15   Titel:

Eine GForce 2 MX 400 von Typhoon. Den Treibe habe ich auch nur wegen 3D installiert, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich es besser gelassen.
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 22:31   Titel:

und welche distribution ?
 

Sebbo86
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 13:07   Titel:

Suse 8.2 Prof
 

Sebbo86
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 16:03   Titel:

Problem gelöst:
Ich hab über Yast das Paket mesasoft neu installiert. Jetzt hat die libGL.so.1 als ziel automatisch die Datei
/usr/lib/GL/libGL.so.1.4.mesasoft
eingestellt bekommen.

Danke, Knödel, für deine Bemühungen.
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 16:36   Titel:

nichts zu danken
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy