Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Knoppix Boot Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2005 21:27   Titel: Knoppix Boot Problem

Also, ich hab mir grade Knoppix runtergeladen, auf CD gebrannt, und neugestartet.
Ging alles, bis zum dem Teil, wo man die Boot-Parameter angeben muss. Enter gedrückt, ging noch alles einwandfrei. Aber dann meine Knoppix:

"Panic: cannot mount root fs"

In der Knoppix-FAQ steht, dass man als Boot-Parameter "Knoppix mem=(FESTPLATTENGRÖßE)M" eingeben soll. Aber nun kam entweder KNOPPIX Image not found oder sowas in der richtung, oder immernoch die Panic-Meldung.

Als Festplattengröße hab ich die größe von beiden Partitionen zusammengerechnet eingeben.

Bitte helft mir Smile
 

DH
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 11:26   Titel:

Hallo,

gib als Erstes mal "knoppix testcd" am Bootprompt ein. Wenn alles ok ist: "knoppix mem=Hauptspeichergröße" in MBytes ein.

Ich nehme an, daß dein Rechner nicht sehr viel Speicher hat.

Auf der CD gibt's eine Datei namens "KNOPPIX-cheatcodes.txt". Darin sind alle Boot-Parameter beschrieben.

Viel Glück - Dieter
 

Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 14:58   Titel:

Hallo DH.

Also, das mit dem testcd hab ich getestet, es ging ohne Probleme.
Das mit dem mem= hab ich auch vorher schon getestet, ohne Erfolg.
Ich sehe das doch richtig, das mit dem Hauptspeichergröße die Größe meiner Festplatte gemeint ist, oder?
Und wenn ja: Insgesamt? Weil ich habe 2 Partitionen.
 

knödel
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 15:44   Titel:

mem=ram-größe
 

DH
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 17:48   Titel:

Hallo Gast,

Knoppix interessiert sich in erster Instanz nicht um Deine Platten. Alles spielt sich im Hauptspeicher (RAM) ab. Mit 192MB bootet Knoppix noch ohne mem-Parameter. Wieviel RAM hast Du?

Gib uns mal ein paar Hardwareinfos, dann ist wahrscheinlich dein Problem mit SuSE 9.0 auch lösbar.

Viele Grüße - Dieter
 

Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2005 20:11   Titel:

Also, ich hab 256MB Ram.
Hab das damit eingeben, kam immernoch der Fehler.
Hm, was braucht ihr denn für Infos?

Und mit SuSe hab ich kein Problem, das muss nen anderer Gast sein^^
 

DH
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2005 14:11   Titel:

Da Du keine Angaben zu Deiner Hardware machst ist es ein 'stochern im Nebel' Dir zu helfen.

Versuche 'knoppix atapicd' vielleicht hast Du ein LG CD-Laufwerk, oder
'knoppix failsafe'.

So jetzt bin ich am Ende.

Dieter
 

Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2005 14:34   Titel:

Nun, du könntest mir einfach sagen, was du für Hardwareinfos brauchst, und dann würde ich dir die entsprechenden Infos auch geben. Ich habe nur keine Lust, hier jetzt alles, was in meinem PC drin ist aufzulisten.
 

DH
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2005 15:16   Titel:

Witzig,

Du hast ein Problem und suchst hier Hilfe, bist aber zu faul umfassende Hardwareinfos zu liefern, damit man Dein Problem einzugrenzen kann.

Wenn die Knoppix-CD fehlerfrei ist, kann es nur an Deiner Hardware liegen. Z.B. gab's mal LG Laufwerke, die die SCSI-Emulation von Linux nicht mitgemacht haben. Deshalb der Parameter 'atapicd'.

Außerdem kann ich Postings ohne 'Hallo' und/oder 'Grüße' leiden wie Zahnweh. Solche Postings werde ich zukünftig ignorieren, auch wenn ich zur Lösung des Problems beitragen kann.

Nix für ungut.

Viele Grüße - Dieter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy