Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Knoppix auf HD installieren und ohne Diskette booten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 12:51   Titel: Knoppix auf HD installieren und ohne Diskette booten

Hallo,
ich möchte gerne Knoppix auf meine Festplatte installieren. Das geht mit einem Script.
Leider benötigt man dann zum booten des Systems eine Startdiskette. Ich möchte aber nicht ständig von einer Diskette booten. Da sich kein anderes Betriebsystem auf meinem Rechner befindet, fände ich es schön Knoppix direkt von der Festplatte booten zu können.
Kann man das irgendwie machen?
Vielen Dank im Vorraus.
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 13:45   Titel:

> Leider benötigt man dann zum booten des Systems eine Startdiskette.
wie kommst du darauf?
für eine festplatten-installation ist ves besser kanotix zu benutzen, zumal das fast komplett
auf debian sid beruht. du hast dadurch z.b. weniger probleme bei updates.
http://kanotix.com/info/index.php
 

greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 14:36   Titel:

Ich hatte Das mit der Diskette habe ich in der PC Welt gelesen.
Danke für den Tipp mit Kantonix, aber ich habe ein Modem da ist ein Download ausgeschlossen.
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 15:16   Titel:

wenn du knoppix installierst wirst du irgendwann gefragt ob du den bootloader (grub) in den mbr schreiben willst, dazu sagst du ja. du brauchst dann keine diskette zum booten.
soviel ich weiß, kann man wenn man knoppix von cd startet, seine konfiguration für das naechste mal auf diskette speichern und dann mit dieser booten, aber das betrifft dich nach der hd-installation ja nicht mehr.
das teil dürfte für dich vielleicht noch interressant sein:
http://debiananwenderhandbuch.de/
was kanotix betrifft, so war das nur ein tip, du wirst auch mit knoppix deine freude haben.
bis denn und viel spass
 

greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 16:29   Titel:

Thanx,
werde es bald ausprobieren.
Hab da noch ne Frage:
kann man unter Knoppix irgendwie *.rpm Pakete installieren?
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 15. März 2005 16:34   Titel:

hi

du kannst glaub ich mit
alien
rpm pakete zu dep paketen umbauen.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy