Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie mache ich das . . . . unter SUN Solaris 2.6

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 9:19   Titel: Wie mache ich das . . . . unter SUN Solaris 2.6

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen und benötige dazu Hilfe, da ich nicht so recht weiterkomme.
Es geht um SUN Solaris 2.6 mit MWM und die Aufgabenstellung ist folgende:

Ich möchte z.B. als User „michael“ die Möglichkeit haben, ein neues XTERM zu öffnen.
Das ist ja eigentlich schon vorhanden. Aber das XTERM soll nach dem Öffnen einem anderen USER gehören.
Ein „su – matthias“ möchte ich nicht ausführen müssen, es soll automatisch mit dem Start des neuen XTERM geschehen.

Wie stelle ich das an?
Nur noch zur Info, ich darf keine zus. Pakete installieren, es muss mit den Boardmitteln von Solaris 2.6 geschehen,

Meine Shell ist die csh. Wenn möglich, sollte mit dem Öffnen des neuen XTERM und dem damit verbundenen Wechsel des USERS auch auf die ksh gewechselt werden.

Danke im Voraus
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

z
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2005 9:56   Titel:

Und ich dachte wir wären hier in einem Forum für freie Software.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 10:19   Titel:

Code:
xterm -e sudo /bin/ksh


Dann brauchst du im sudoers file natürlich noch den Eintrag:
Code:
michael ALL = NOPASSWD: /bin/ksh matthias


So müsste es gehen, denke ich. Zur bequemlichkeit kannst du ja ein shellskript schreiben, was den obigen Befehl ausführt, oder einen alias erzeugen (falls die csh das kann).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 11:21   Titel: sudo

Hallo lateralus,

vielen Dank für den tollen Hinweis.
Unter Linux habe ich das hinbekommen, leider ist das Paket "sudo" unter SOLARIS
nicht installiert. Zumindest gibt es keine /etc/sudoers Datei.

Ein "pkginfo" zeigte mir, dass das Paket cu-sudo-XXXX.pkg nicht installiert ist.
Den o. g. Paketnamen habe ich beim GOOGELN gefunden.

Ich muss wohl leider nach einer anderen Lösung suchen.

Grüße
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 11:27   Titel:

Das dürfte allerdings schwer werden, denke ich. su fragt meines Wissens nach immer nach einem Passwort, falls es nicht anders durch sudo bestimmt ist und irgendwie musst du ja an die Recht kommen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 12:25   Titel:

Eine meiner Meinung nach äußerst hässliche Lösung wäre, das Programm ksh zu kopieren, den Benutzer matthias als Eigentümer auszuwählen und dann das SETUID-Bit zu setzen. Dann müsste man matthias und michael in eine Gruppe legen, welche ausschließlich auf diese matthias-ksh Zugriff haben und fertig:

Code:
# mkdir /usr/matbin
# cp /bin/ksh /usr/matbin
# addgroup matgroup
# chown matthias:matgroup /usr/matbin/ksh
# chmod 4550 /usr/matbin/ksh


Danach dann natürlich noch matthias und michael bei matgroup in /etc/groups einfügen. Aber wie gesagt: todhässlich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

higus



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 13:56   Titel: Habe nun SUDO gezogen und installiert

Hallo Lateralus,

danke für den 2. Lösungsvorschlag.
Ich konnte glücklicherweise davon überzeugen, dass Paket SUDO zu installieren.
Dieses ist nun getan und wir machen uns an die Arbeit.

Vielen Dank nochmals und bis demnächst in diesem Forum
higus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy