Probleme mit Netzwerk

Post Reply
Message
Author
Guido
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2005 17:51

Probleme mit Netzwerk

#1 Post by Guido »

Hi,

habe das Problem, das mein Netzwerk nach einiger Zeit einfach weg ist, ausserdem meine ich das es früher schneller war. Die Probleme treten auf, seit ich die Hardware meines SuSE LINUX 9.2-Systems geändert habe (2. Grafikkarte, 2. Soundkarte und WLan-Karte ausgebaut); ich dachte erst das es die Netzwerkkarte sei und habe diese ausgetauscht. Aber die Probleme blieben.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

ich vermute das es da zu einem irq konflikt kommt. versuche mal im bios usb zu deaktiviern und ob die netzwerkkarte dann noch immer ausfällt.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Guido
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2005 17:51

#3 Post by Guido »

@Hans Solo; USB deaktivieren wäre schlecht, dann hab ich keine Mouse und keinen Scanner mehr.

Ich bin Linux-Wiedereinsteiger und meine mich errinern zukönnen das es ein Kommando gab, mit dem ich mir alle Interrrupts anzeigen lassen kann :?: :?: Kennt das jemand, ich finde nichts.

Ich möchte noch anfügen das ein Neustart des Netzwerks nichts bringt, nur ein kompletter Rechner reboot.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

war der vielleicht:

cat /proc/interrupts

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Guido
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2005 17:51

#5 Post by Guido »

bingo, volltreffer. Er gab aber leider keine Lösung, die Netzwerkkarte "teilt" sich keinen Interupt mit einem anderen Gerät.

Hab die Netzwerkkarte mal in verschieden Slots eingebaut, bei einem ging garnichts, hat die Karte zwar als neu erkannt und sie auch ordentlich eingerichtet, aber mehr war nicht; keine Verbindung. jetzt steckt sie in einem andern slot und ich dachte das Problem wäre weg, aber gerade musste ich den rechner wieder rebooten. Diesmal war die Zeitspanne bis zum Ausfall der Netzwerkverbindung aber länger, meine ich zumindest.

Werds mal mit nem USB-Netzwerkadapter probieren, denn ich hab nur noch einen PCI-Slot, in dem die Karte noch nicht steckte.

Post Reply