Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gentoo: Probleme mit emerge

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DER_HANS
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2005 17:50   Titel: Gentoo: Probleme mit emerge

Guten Tach

Hab letztes wochenende in einen kurzen anfall von Größenwahn und selbstüberschätzung den umstieg von mandrake 10.0 auf gentoo linux gewagt/versucht

Das Handbuch auf der gentoo homepage hat soweit alle meine fragen beantwortet, so dass ich stunden später endlich beim lang ersehnten emerge system angekommen bin, und hier kommt mein problem...

Während des runterladens einiger pakete kommt es bei mir regel mäßig zu fehlermeldungen wie:

...connection timeout
Retrying

oder

...network is unreachable

Diese Fehler treten vor allen beim server der uni-münster und uni-erlangen auf...

emerge system brach dann irgendwann bei den letzen paar paketen ab, weil shadow-4.0.5.tar.gz auf keinem server zu finden war. Hab dieses paket dann von hand in das distfiles verzeichnis kopiert und schon ging es weiter.
Beim versuch weitere software zu installieren (z.B. KDE) traten diese fehler mit weiteren paketen auf z.b. bei fontconfig. Natürlich könnte ich jetzt auch diese pakete von hand in mein distfiles verzeichnis kopieren, is aber auf dauer n bischen umständlich...

Also meine netzwerkverbindung: Onboard Netzwerkkarte von via, genauen typ weiß ich nicht, modul is via-rhine
Breitbandrouter von D-Link(di604)
DSL von ACCOR(ARCCOR dsl-speed modem 50)

Die fehlenden pakete habe ich von einer gentoo dvd (Linux+ Ausgabe 2/2005)

Hab bisher nix zu dem thema gefunden

sach schon mal danke

DERHANS
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 20. März 2005 18:30   Titel:

Es könnte sein, dass deine Ebuilds nicht ganz aktuell sind und dementsprechend die Distfiles nicht mehr existieren. Du kannst dein System mit
Code:
emerge sync
aktualisieren.

Ansonsten solltest du vielleicht erst alle distfiles downloaden und dann weiterkompilieren:
Code:
emerge --fetchonly [ebuild]
emerge [ebuild]


Es könnte natürlich auch sein, dass es an den Servern liegt, weil diese überlastet sind. Ich hatte noch keinerlei solche Probleme.

Ich finde, Gentoo ist ein feines System. Wirst sicher viel Spaß damit haben (wenn's dann hoffentlich läuft). Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

DER_HANS
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2005 8:04   Titel:

Erst mal danke für die antwort...

Hab unmittelbar vor dem emerge system ein

emerge --sync

durchgeführt, mit dem selben ergebnis,

emerge --fetchonly sysem

führt ebenfalls zuumselben ergebnis
 

DER_HANS
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2005 13:33   Titel:

Mhh lag wohl am server

zwei drei pakete musste ich zwar trotzdem von der dvd kopieren, aber sonst läuft das system rund und macht auf den ersten blick einen sehr guten eindruck (Performance, konfiguration etc...)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy