Gentoo: Probleme mit emerge

Post Reply
Message
Author
DER_HANS

Gentoo: Probleme mit emerge

#1 Post by DER_HANS »

Guten Tach

Hab letztes wochenende in einen kurzen anfall von Größenwahn und selbstüberschätzung den umstieg von mandrake 10.0 auf gentoo linux gewagt/versucht

Das Handbuch auf der gentoo homepage hat soweit alle meine fragen beantwortet, so dass ich stunden später endlich beim lang ersehnten emerge system angekommen bin, und hier kommt mein problem...

Während des runterladens einiger pakete kommt es bei mir regel mäßig zu fehlermeldungen wie:

...connection timeout
Retrying

oder

...network is unreachable

Diese Fehler treten vor allen beim server der uni-münster und uni-erlangen auf...

emerge system brach dann irgendwann bei den letzen paar paketen ab, weil shadow-4.0.5.tar.gz auf keinem server zu finden war. Hab dieses paket dann von hand in das distfiles verzeichnis kopiert und schon ging es weiter.
Beim versuch weitere software zu installieren (z.B. KDE) traten diese fehler mit weiteren paketen auf z.b. bei fontconfig. Natürlich könnte ich jetzt auch diese pakete von hand in mein distfiles verzeichnis kopieren, is aber auf dauer n bischen umständlich...

Also meine netzwerkverbindung: Onboard Netzwerkkarte von via, genauen typ weiß ich nicht, modul is via-rhine
Breitbandrouter von D-Link(di604)
DSL von ACCOR(ARCCOR dsl-speed modem 50)

Die fehlenden pakete habe ich von einer gentoo dvd (Linux+ Ausgabe 2/2005)

Hab bisher nix zu dem thema gefunden

sach schon mal danke

DERHANS

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Es könnte sein, dass deine Ebuilds nicht ganz aktuell sind und dementsprechend die Distfiles nicht mehr existieren. Du kannst dein System mit

Code: Select all

emerge sync
aktualisieren.

Ansonsten solltest du vielleicht erst alle distfiles downloaden und dann weiterkompilieren:

Code: Select all

emerge --fetchonly [ebuild]
emerge [ebuild]
Es könnte natürlich auch sein, dass es an den Servern liegt, weil diese überlastet sind. Ich hatte noch keinerlei solche Probleme.

Ich finde, Gentoo ist ein feines System. Wirst sicher viel Spaß damit haben (wenn's dann hoffentlich läuft). Viel Erfolg!

DER_HANS

#3 Post by DER_HANS »

Erst mal danke für die antwort...

Hab unmittelbar vor dem emerge system ein

emerge --sync

durchgeführt, mit dem selben ergebnis,

emerge --fetchonly sysem

führt ebenfalls zuumselben ergebnis

DER_HANS

#4 Post by DER_HANS »

Mhh lag wohl am server

zwei drei pakete musste ich zwar trotzdem von der dvd kopieren, aber sonst läuft das system rund und macht auf den ersten blick einen sehr guten eindruck (Performance, konfiguration etc...)

Post Reply