Software installation??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
dumbo
Posts: 3
Joined: 19. Mar 2005 23:36
Location: Düsseldorf/Mettmann

Software installation??

#1 Post by dumbo »

Hallo zusammen,

bin auch neuer Linux-User, allerdings benutze ich hauptsächlich die graphische Oberfläche, da ich zum weitergehendem Studium leider nicht die Zeit habe.

Mein Problem: Ich habe mir bereits mehrere Programme (rpm) mit YAST installiert. Soweit so gut. Leider erscheinen diese nicht in der Menü-Leiste. Ich finde diese dann zwar (meist: /opt), kann dann aber mit dem icon (Zahnrad) nicht allzuviel anfangen.Vielmehr, weiß ich dann nicht wie ich diese dann abschließend installiere bzw. abrufe??

Über erquickende Hilfe wäre ich sehr dankbar, wohlwissend dass der eine oder andere das vieleicht "lächerlich" findet, und denkt" Bleib lieber bei Win"

Aber auf Grund der Systemstabilität und der tollen Programmvielfalt -habe selten ein einfacheres Brenn-Tool wie k3b gesehen:-) - würde ich gerne bei Linux bleiben.

P.S. Übrigens benutze ich SUSE 9.2.

Vorab schon mal vielen Dank!!!!!!!

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wohin die Programmaufrufe installiert werden steht in der Dokumentation der Pakete.
Bei KDE-Programmen ist das /opt/kde/bin, bei anderen meist /usr/bin oder /usr/local/bin.
Du kannst dir entweder Links auf dem Desktop anlegen[1] oder Einträge in das KDE-
Startmenü machen[2].

Beispiel Audioprogramm audacity.
[1] Link auf Desktop
Editor öffnen und eingeben:

Code: Select all

#!/bin/sh
/usr/local/bin/audacity
Datei speichern unter /home/dein_name/Desktop/aud.sh und Datei ausführbar machen:

Code: Select all

chmod +x /home/dein_name/Desktop/aud.sh

oder
[2] Startmenüeintrag
Rechtsklick über der Taskleiste->
Linksklick auf "Kontrolleiste einrichten"->
Linksklick auf "Menüs"->
Linksklick auf "K-Menü bearbeiten"->
Im Kopf des Fensters auf "Datei" klicken-> "Neues Element"
Jetzt kannst du einen beliebigen Namen für den neuen Eintrag vergeben.
Nach Bestätigung des Namens, im rechten Teil des Fensters im Feld "Befehl"
den Pfad zum aufzurufenden Programm eingeben. Zum Beispiel /usr/local/bin/audacity
Wenn du auf das grosse Feld ganz rechts klickst, kannst du dir ein beliebiges icon aussuchen,
das dann im Menü neben dem Eintrag erscheint.
Fenster schliessen-> es erscheint ein Dialog zum Speichern der Änderung. Fertig.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#3 Post by kanonenfutter »

> allerdings benutze ich hauptsächlich die graphische Oberfläche

kein problem. das machen wohl die meisten so. obwohl es oft sehr nützlich sein kann, sich auch auf einer reinen konsole zurechtzufinden, brauchst du das (als anfänger) nicht unbedingt.

> Leider erscheinen diese nicht in der Menü-Leiste.

ja, das ist manchmal ärgerlich. aber das wird in zukunft besser.

> Ich finde diese dann zwar (meist: /opt),

du brauchst eigentlich nicht zu wissen, wo das prog gespeichert ist, solange du weisst, mit welchem namen es aufgerufen wird. dann kannst du auch einfach ein icon dafür auf dem desktop anlegen oder es ins start"menu" aufnehmen. den menüeditor rufst du auf, indem du auf dem "startsymbol" (in deinem fall wohl ein grüner gecko) die rechte maustaste drückst und menueditor wählst. dort kannst du dir dann aussuchen, in welchem untermenu du den eintrag anlegen willst.

> Vielmehr, weiß ich dann nicht wie ich diese dann abschließend installiere bzw. abrufe??

zu installieren brauchst du nichts mehr. das prog ist installiert, auch wenn es nicht automatisch im menu auftaucht.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

@klops:

> [1] Link auf Desktop
> Editor öffnen und eingeben:
> [...]

warum so kompliziert? mach einfach rechtsklick auf dem desktop, dann "create new > file > link to application". dort kann man dann den prognamen eingeben. den pfad kann man sich sparen, wenn er "im pfad" liegt, was in der regel der fall ist.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

> warum so kompliziert?
Weil ich ne Grafikflasche bin? ;)
When all else fails, read the instructions .

dumbo
Posts: 3
Joined: 19. Mar 2005 23:36
Location: Düsseldorf/Mettmann

Meine Anfrage...

#6 Post by dumbo »

Vielen Dank für die tolle Resonanz auf meine Anfrage :lol:

Bis jetzt bin ich noch gar nicht auf die Idee mit der rechten Maustaste gekommen :oops: Ich komm mir vor wie der totale PC-Neuling!!

So, ich werd mich dann jetzt mal drangeben.

Wie gesagt, vielen Dank nochmal ans Forum!!!!

Gruss dumbo

Post Reply