NTFS unter linux schreiben.

Post Reply
Message
Author
oli123.

NTFS unter linux schreiben.

#1 Post by oli123. »

Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte bestellt, und habe nun die Möglichkeit sie entweder auf fat32 oder NTFS zu formatieren. Da ich weiss dass Linux mit NTFS bisher Probleme (mit MS) hat, hier meine Frage,

Weiss vielleicht jemand, ob die neue SUsE oder Mandrake die demnächst rauskommen auch auf NTFS schreiben kann, oder ist immer nur noch lesen mgl.? Dann werde ich mich natürlich für FAT32 entscheiden.

Danke für Eure Antworten.

brum

ntfs

#2 Post by brum »

es sollte mit knoppix gehen. der hat einen nicht-offiziellen patch dazu im kernel drin. inwieweit das nun stable ist ... ?


have a lot of fun
brum

oli123.

nachtrag

#3 Post by oli123. »

Was ich meinte, ist ob es wohl die nächste Generation v. Linuxdistris können. Knoppix ist mir zu kompliziert fest zu installieren.

Danke

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Würde FAT32 nehmen, das funktioniert überall. Mußt es nur unter Linux formatieren, die neuen Windows-Versionen haben ne (künstliche) Größenbeschrängung für FAT32-Partitionen. Wenn's aber einmal größer formatiert ist, geht's auch unter Windows.

christian1980

#5 Post by christian1980 »

wenn du wirklich ntfs nehmen willst und auch schreiben willst nimm den Captive treiber. der ist unter http://www.jankratochvil.net/project/captive/ zu finden.

Viel spass weiter hin


mfg @all

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Jo damit geht's. Nur muß man das bei jedem Linux-Rechner erstmal installieren, während FAT Out-of-the-box überall funktioniert, ohne große Installation.

Zudem bindet man sich ein Stück Windows ins Linux-System ein, was ich gerne vermeide soweit es geht. Ich finde die Vorteile von NTFS sehr gering.

Post Reply