Datensync

Post Reply
Message
Author
k-star

Datensync

#1 Post by k-star »

Hallo,
ich habe bisher unison zur synchronisation verschiedener verzeichnisse zwischen zwei rechnern benutzt, nun wollte ich auf einem webserver ein backup bzw. weltweit verfügbares arbeitsverzeichnis anlegen.
nun die frage was bräuchte ich dafür webspace oder einen virtuellen server?
mir kommt es jetzt nicht speziell auf ein programm an, ich bräuchte auch nicht viel speicherplatz, sind nur ein par dokumente und termine. für die termin verwaltung benutze ich ein eigenes perl skript mit db anbindung.

und kann mir jemanden einen provider empfehlen oder eher über seine eigene erfahrung mit einem hoster berichten? bin mir nicht sicher da server4you ja wohl viel mit ausfällen zu kämpfen hat aber doch recht billig sein soll.

fungs_nologin

#2 Post by fungs_nologin »

Kommt darauf an, wie du dein Backup erstellen willst. Die einfachste Variante wäre sicherlich eine Sicherung per FTP, das ist überall dabei. Einen Virtuellen Server brauchst du nur, wenn du selbst root-Kontrolle über den Server brauchst, um z. B. Software zu installieren, die normalerweise nicht installiert ist (z. B. unison, rsync).
Ich würde erst einmal nen billigen FTP-Server nehmen, der überall dabei ist. Es gibt genügend Programme unter Linux, die Dateien vollautomatisch auf FTP-Servern sichern können, Skripting geht auch und man kann FTP-Verzeichnisse sogar mounten.

Theoretisch kannst du dafür auch nen kostenlosen Anbieter ohne toller de-Domain nehmen, da bekommt man reinen Speicherplatz geradezu hinterhergeschmissen.

Post Reply